Fotogalerie
Alle Fotos (2)Biografie
Cooky Ziesche, geboren 1960 in Potsdam, studierte Filmwissenschaften und Dramaturgie an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg. 1986 begann sie als Dramaturgin beim Deutschen Fernsehfunk (DFF) zu arbeiten, 1992 wechselte sie ins Redakteursfach. In dieser Position war sie beim Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB), dann beim Radio Berlin Brandenburg (RBB) tätig. Beim ORB war sie unter anderem Andreas Dresens "Nachtgestalten" (1999) beteiligt; für Jo Baiers Mini-Serie "Der Laden" wurde sie 1999 für den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Bester Fernsehfilm oder Mini-Serie" nominiert. Für den RBB produzierte sie unter anderem Sylke Enders' hoch gelobten Kinofilm "Kroko" (2003), über eine straffällig gewordene Jugendliche, die Sozialdienst in einem Behindertenheim ableisten muss. Bei beiden Sendern produzierte sie mehrere Folgen der Krimireihe "Polizeiruf 110".
Daneben ist Cooky Ziesche seit 2003 auch als freie Dramaturgin und Producerin tätig. Zu ihren wichtigsten Arbeiten gehören Bernd Böhlichs romantische Tragikomödie "Du bist nicht allein" (2007), Sylke Enders' Charakterstudie "Mondkalb" (2007) sowie Jo Baiers Historienepos "Henri 4" (2010), nach dem Roman von Heinrich Mann.
Eine enge Arbeitsbeziehung verbindet sie mit Andreas Dresen: An dem preisgekrönten Sozialdrama "Halbe Treppe" war sie als Dramaturgin beteiligt, bei dem Drama "Willenbrock" (2005) und der Showbusiness-Komödie "Whisky mit Wodka" fungierte sie als Producerin. Für ihr Drehbuch zu Dresens Familiendrama "Halt auf freier Strecke", über einen Familienvater, der unheilbar an Krebs erkrankt, wurde sie 2012 für den Deutschen Filmpreis nominiert.