69. Festival del film Locarno - Die Filme der Retrospektive

Unter dem Titel "Geliebt und verdrängt - Das Kino der jungen Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 1963" zeigt das Festival del film Locarno (3. bis 13. August 2016) eine umfangreiche Retrospektive, die in enger Kooperation mit dem Deutschen Filminstitut ausgerichtet wird.

Die "Adenauer-Ära" in Deutschland war bestimmt von Auseinandersetzungen um große Themen: Westbindung, Aussöhnung mit Frankreich und Beginn des europäischen Einigungsgedankens zur dauerhaften Friedenssicherung, NATO-Mitgliedschaft, Blockdenken, Wiederbewaffnung und Kalter Krieg. Sie war geprägt von erbittertem Antikommunismus und Verhandlungen im Kreml über die "Heimholung" der letzten Deutschen aus sowjetischer Gefangenschaft, von Debatten über die "Wiedergutmachung" an Israel und über alte Nazis, die schon wieder an den Schaltstellen des bundesdeutschen Machtapparats saßen, über soziale Marktwirtschaft, Restauration, autoritären Regierungsstil und junge Demokratie.

Das Kino der Adenauer-Ära war nicht frei von diesen politischen Wertungen und Auseinandersetzungen und dabei häufig reduziert auf eine ideologische "Funktion". Hatte dieses Kino mit der NS-Zeit gebrochen? Fand es eine neue Bildsprache? Thematisierte es den Holocaust? Hielt es den Deutschen Schuld und Verstrickung vor Augen? Kriegsverbrechen? Lebenslügen? Die junge Nachkriegs-Generation verneinte diese Fragen und erklärte kurz vor Ende der Adenauer-Zeit dieses Kino für tot.

Dabei lohnt ein Blick zurück: Wovon handelte eigentlich das populäre Kino der jungen Republik, wie adressierte es sein Publikum? Wie drückt sich das Lebensgefühl der unmittelbaren Nachkriegszeit aus – in Gesten, Blicken, Körpersprache, in Gesagtem und Ungesagtem, Andeutungen und Anspielungen, inmitten zerstörter Städte und heiler Landschaften? Welche Experimente und Wagnisse gab es, stilistisch wie inhaltlich? Die Filme zeigen sich offen für verschiedene Lesarten, für neue Interpretationen und Zugänge. Diese wollen die Retrospektive des Festival del film Locarno 2016 und der begleitende Katalog eröffnen und so den Blick lenken auf ein geliebtes, verachtetes, verdrängtes Kino.

Als Partner der Retrospektive gibt das Deutsche Filminstitut einen umfangreichen Katalog heraus. Das Werk versammelt Essays von 30 internationalen Autorinnen und Autoren. Herausgeber sind Claudia Dillmann und Olaf Möller (Kurator der Retrospektive).

Nach der Premiere beim Festival del film Locarno geht die Retrospektive auf internationale Tournee.

Die Filme:

- Alvorada - Aufbruch nach Brasilien, Regie: Hugo Niebeling (1961/62)

- Am Siel, Regie: Peter Nestler, Kurt Ulrich (1961/62)

- Am Tag, als der Regen kam, Regie: Gerd Oswald (1959)

- Ansikten i skugga, Regie: Peter Weiss, Christer Strömholm (1956)

- Autobahn, Regie: Herbert Vesely (1957)

- Banktresor 713, Regie: Werner Klingler (1957)

- Bau 60, Regie: Dieter Lemmel (1960)

- Begegnung im Zwielicht, Regie: Wanda Jakubowska, Ralf Kirsten (1960)

- Das Bekenntnis der Ina Kahr, Regie: Georg Wilhelm Pabst (1954)

- Das indische Grabmal, Regie: Fritz Lang (1958/59)

- Das Kleid, Regie: Konrad Petzold (1961/91)

- Das magische Band, Regie: Ferdinand Khittl (1959)

- Das Spukschloß im Spessart, Regie: Kurt Hoffmann (1960)

- Das Unkraut, Regie: Wolfgang Urchs (1962)

- Das verurteilte Dorf, Regie: Martin Hellberg (1952)

- Das Wunder des Malachias, Regie: Bernhard Wicki (1961)

- Den Einsamen allen, Regie: Franz Schömbs (1962)

- Der achte Wochentag, Regie: Aleksander Ford (1957/58)

- Der Arzt von Stalingrad, Regie: Géza von Radvanyi (1958)

- Der Cornet. Die Weise von Liebe und Tod, Regie: Walter Reisch (1955)

- Der gläserne Turm, Regie: Harald Braun (1957)

- Der Hauptmann von Köln, Regie: Slatan Dudow (1956)

- Der Tiger von Eschnapur, Regie: Fritz Lang (1958/59)

- Der Verlorene, Regie: Peter Lorre (1950/51)

- Der Wundertisch, Regie: Herbert Seggelke (1954)

- Die Purpurlinie, Regie: Flo Nordhoff (1959)

- Die Rote, Regie: Helmut Käutner (1962)

Die Spur führt nach Berlin, Regie: František Čáp (1952)

- Die Trapp-Familie in Amerika, Regie: Wolfgang Liebeneiner (1958)

- Durch Nacht zum Licht, Regie: Hans Fischerkoesen (1955)

- Ein Alibi zerbricht, Regie: Alfred Vohrer (1963)

- Ein Fabeltier fliegt nach Deutschland, Regie: Michael GrzimekBernhard Grzimek (1954/55)

- Ein Wagen und sein Werk, Regie: Curt A. Engel (1953)

- Endstation Liebe, Regie: Georg Tressler (1957/58)

- Es geschah am hellichten Tag, Regie: Ladislao Vajda (1958)

- Es muß ein Stück vom Hitler sein, Regie: Walter Krüttner (1963)

- Faust, Regie: Peter Gorski (1960)

- Freie Marktwirtschaft, Regie: Richard Groschopp (1954)

- Fußball Weltmeisterschaft 1954, Regie: Gerhard GrindelHorst WigankowSammy Drechsel (1954)

- Geschwindigkeit, Regie: Edgar Reitz (1962/63)

- Himmel ohne Sterne, Regie: Helmut Käutner (1955)

- Hunde wollt ihr ewig leben, Regie: Frank Wysbar (1958/59)

- Im Stahlnetz des Dr. Mabuse, Regie: Harald Reinl (1961)

- Jonas, Regie: Ottomar Domnick (1957)

- Jungens in den Flegeljahren, Regie: Rudolf Werner Kipp (1955)

- Kahl, Regie: Haro Senf (1960/61)

- Kirmes, Regie: Wolfgang Staudte (1960)

- Kommunikation – Technik der Verständigung, Regie: Edgar Reitz (1961/62)

- Labyrinth, Regie: Rolf Thiele (1959)

- Leuchtfeuer, Regie: Wolfgang Staudte (1954)

- Machorka-Muff, Regie: Jean-Marie StraubDanièle Huillet (1963)

- Mädchen in Uniform, Regie: Géza von Radvanyi (1958)

- Menschen im Netz, Regie: Franz Peter Wirth (1959)

- Menschen im Werk, Regie: Gerhard Lamprecht (1957)

- Mutter Courage und ihre Kinder, Regie: Manfred WekwerthPeter Palitzsch (1961)

- Nachts, wenn der Teufel kam, Regie: Robert Siodmak (1957)

- Neue Kunst – Neues Sehen, Regie: Ottomar Domnick (1950)

- Puschkin - Wodka für harte Männer, Regie: Charles Wilp (1962)

- Rosen blühen auf dem Heidegrab, Regie: Hans H. König (1952)

- Schaut auf diese Stadt, Regie: Karl Gass (1961/62)

- Schichten unter der Dunstglocke, Regie: Herbert Viktor (1959)

- Schwarzer Kies, Regie: Helmut Käutner (1960/61)

- Spielbank-Affäre, Regie: Arthur Pohl, Joachim Hasler (1956/57)

- Süden im Schatten, Regie: Franz-Josef Spieker (1961/62)

- Traum in Tusche, Regie: Rolf Engler (1952)

- Urlaub auf Sylt, Regie: Annelie ThorndikeAndrew Thorndike (1957)

- Verstummte Stimmen, Regie: Roger Fritz (1962)

- Viele kamen vorbei, Regie: Peter Pewas (1955/56)

- Vom Teufel gejagt, Regie: Viktor Tourjansky (1950)

- Wähle das Leben, Regie: Erwin Leiser (1963)

- Weg ohne Umkehr, Regie: Victor Vicas (1953)

- Weißes Blut, Regie: Gottfried Kolditz (1959)

- Werftarbeiter, Regie: Wolf Hart (1951/52)

 

Zum Katalog der Retrospektive: www.deutsches-filminstitut.de

Website des Festival del film Locarno: www.pardolive.ch