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Veröffentlicht auf filmportal.de (https://www.filmportal.de)

Ernst Kunstmann

Date of Birth
01/25/1898 - 12:00
Geburtsort
Potsdam-Babelsberg
Sterbedatum
05/30/1995 - 12:00
Sterbeort
Potsdam-Babelsberg
Biografie

Ernst Kunstmann wurde am 25. Januar 1898 in Potsdam-Babelsberg geboren. Sein Vater arbeitete in der Drewitzer Lokomotivfabrik von Orenstein & Koppel, nahe dem 1911 gebauten Filmatelier der Produktionsfirma Decla-Bioskop. Bereits in seiner Kindheit interessierte sich Ernst Kunstmann für die Filmproduktion und schaute 1912 bei den ersten Filmaufnahmen in Neubabelsberg zu.

Als ihm ein Job bei Orenstein & Koppel in Aussicht gestellt wurde, machte er dort eine Lehre zum Dreher. Wie viele junge Männer wurde er im Ersten Weltkrieg (1914-1918) als Soldat eingezogen. 1918 kehrte er nach Babelsberg zurück, wo er von der Decla-Bioskop als Bühnenarbeiter angestellt wurde. Auf Grund seiner technischen Fähigkeiten durfte er erste Filmtricks entwickeln, etwa bei Produktionen wie "Der müde Tod" (1921) von Fritz Lang, wo er den Schauspieler Bernhard Goetzke als leibhaftigen Tod "erscheinen" und "verschwinden" ließ.

1923 wurde er Mitarbeiter des Kameramanns und Technikers Eugen Schüfftan, mit dem Kunstmann ein Spiegeltrick-Verfahren, das sogenannte Schüfftan-Verfahren, entwickelte. Dieses Verfahren, bei dem zwei Bilder zu einem Bild kombiniert werden, ermöglichte es, Darsteller in Modellwelten zu "setzen", sie auftauchen und verschwinden zu lassen, und sogar die Illusion ganzer Städte zu erzeugen. Erstmals eingesetzt wurde das Verfahren in Ewald André Duponts Film "Varieté" (1925) eingesetzt; berühmt wurde es durch Langs "Metropolis" (1927).

Da das Verfahren einen ökonomischen Erfolg versprach, versuchte die Deutsche Spiegeltechnik GmbH & Co es weltweit zu vermarkten. Als Fachmann reiste Kunstmann daher nach Hollywood (1926-1927) und London (1930), um dort Kameramänner in der Spiegeltricktechnik zu schulen. Nachdem der Firma der erhoffte Erfolg aber nicht gelang und sie aufgelöst wurde, kehrte Kunstmann zurück nach Babelsberg und arbeitete als freier Trickspezialist. Für "Berge in Flammen" (1931, Regie: Luis Trenker) konzipierte er tricktechnisch Gewitter; außerdem arbeitete an Fritz Langs "Das Testament des Dr. Mabuse" (1932) mit und war bei Karl Hartls erfolgreichen Science Fiction Filmen "F.P. 1 antwortet nicht" (1932) und "Gold" (1934) für die Spezialeffekte zuständig.

Die Machtübernahme der Nazis 1933 tangierte Kunstmanns Karriere nicht negativ: Zu dieser Zeit arbeitete er vorwiegend für die Universum Film AG (UFA), war als Kamera-Assistent an Leni Riefenstahls "Triumph des Willens" (1935) beteiligt, sowie als einer der vielen Kameramänner an Riefenstahls "Olympia"-Filmen (1938). Vor allem aber war Kunstmann bei zahlreichen Filmen für die Optischen Spezialeffekte zuständig. Obwohl er in dieser Funktion auch an Reinhold Schünzels Komödie "Amphitryon" (1935) mitwirkte, die sich über nationalsozialistische Führer lustig machte, wurde er von den Nazis nicht in seiner Arbeit eingeschränkt. Im Gegenteil baute er für die Tobis 1935 in Berlin-Johannisthal eine Trickabteilung auf. Bei Bombenangriffen am Ende des Zweiten Weltkriegs wurden das Atelier und die meisten Geräte darin zerstört.

Nach dem Ende des Krieges und der Nazi-Herrschaft arbeitete Kunstmann zwischen 1945 und 1947 bei der Synchronisation sowjetischer Filme mit. Albert Wilkenning, technischer Direktor der DEFA, stellte ihn 1947 fest bei der DEFA als Trickspezialist ein. Dort war Kunstmann 45 Jahre tätig und baute Modelle unter anderem für Filme von Wolfgang Staudte, Kurt Maetzig und für Paul Verhoeven. Besonders erfolgreich wurden die DEFA-Märchenfilme, bei denen sich Kunstmann zahlreiche Spiegel-, Bau- und Linsentricks einfallen lassen musste. "Die Geschichte des kleinen Muck" (DDR 1953, R.: Wolfgang Staudte) und "Das kalte Herz" (1950, R.: Paul Verhoeven), der 81 Trickeinstellungen beinhaltet, zählen zu den Höhepunkten seiner Kariere.

Ab 1951 arbeite Kunstmanns Tochter Vera Futterlieb für elf Jahre in seinem Atelier mit und war unter anderem an Produktionen wie "Das Feuerzeug" (1958, R.: Siegfried Hartmann), "Das singende, klingende Bäumchen" und "Der verschwiegene Stern" mit. Auch sein Sohn Klaus Kunstmann stieg als Mechaniker in die Filmbranche ein.

Trotz der Teilung Deutschlands durfte Kunstmann auch an einigen BRD-Produktionen mitwirken, darunter an "Ein Mann geht durch die Wand" (1959, R.: Heinz Rühmann). Bis 1963 war er der Leiter der Trickfilmabteilung der DEFA. Nach seinem letzten Filmprojekt "Die Glatzkopfbande" (1963, R.: Richard Groschopp) übergab er die Leitung an seinen Schüler Kurt Marks. Er selbst zog sich vollständig aus dem Berufsleben zurück. Auch als technischer Berater stand er nicht mehr zur Verfügung.

Ernst Kunstmann starb am 30. Mai 1995 im Alter von 97 Jahren in Potsdam-Babelsberg. Über seine Leistungen schrieb Kurt Maetzig 1989 in einem Brief: "dass er [Kunstmann] den Erfahrungsschatz der Tricktechniker und Kameramänner der Zwanziger und Dreißiger Jahre für uns in einer Zeit nutzbar machte, als vieles zerstört war und die Tricktechnik uns half, Bilder zu schaffen, die in der Natur nicht zu finden oder nicht mit den üblichen filmischen Mitteln zu erschaffen waren."

 

Autorin: Jasmin Gröninger

Dieser Text wurde im Rahmen des Masterstudiengangs "Filmkultur - Archivierung, Programmierung, Präsentation" erstellt, der von der Goethe-Universität Frankfurt am Main und dem DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum gemeinsam angeboten wird.

 

Filmography
1962/1963
Vom König Midas
  • Optische Spezialeffekte
1962/1963
Die Glatzkopfbande
  • Kamera
1961/1962
Die schwarze Galeere
  • Optische Spezialeffekte
1961
Der Traum des Hauptmann Loy
  • Optische Spezialeffekte
1961
Die goldene Jurte
  • Optische Spezialeffekte
1960/1961
Fünf Tage - fünf Nächte
  • Optische Spezialeffekte
1961/1991
Das Kleid
  • Trick-Kamera
1959/1960
Leute mit Flügeln
  • Optische Spezialeffekte
1959/1960
Herrin der Welt (Teil II)
  • Optische Spezialeffekte
1959/1960
Herrin der Welt (Teil I)
  • Optische Spezialeffekte
1959/1960
Der schweigende Stern
  • Kamera-Assistenz
1960
Division Brandenburg
  • Optische Spezialeffekte
1959
Ein Mann geht durch die Wand
  • Optische Spezialeffekte
1959
Weißes Blut
  • Optische Spezialeffekte
1958/1959
SAS 181 antwortet nicht
  • Optische Spezialeffekte
1958/1959
Simplon-Tunnel
  • Optische Spezialeffekte
1959
Das Feuerzeug
  • Optische Spezialeffekte
1958
Das Lied der Matrosen
  • Licht
1957/1958
Sie kannten sich alle
  • Optische Spezialeffekte
1957/1958
Abenteuer in Bamsdorf
  • Optische Spezialeffekte
1957/1958
Meine Frau macht Musik
  • Optische Spezialeffekte
1957/1958
Jahrgang 21
  • Optische Spezialeffekte
1958
Geschwader Fledermaus
  • Optische Spezialeffekte
1957/1958
Sonnensucher
  • Optische Spezialeffekte
1957/1958
Tatort Berlin
  • Optische Spezialeffekte
1957
Das singende, klingende Bäumchen
  • Optische Spezialeffekte
1955-1957
Der Fackelträger
  • Optische Spezialeffekte
1957
Spur in die Nacht
  • Optische Spezialeffekte
1956/1957
Berlin - Ecke Schönhauser
  • Optische Spezialeffekte
1956/1957
Lissy
  • Optische Spezialeffekte
1957
Neuerer dringed gesucht
  • Optische Spezialeffekte
1957
Nicht kleinzukriegen
  • Optische Spezialeffekte
1956/1957
Alter Kahn und junge Liebe
  • Optische Spezialeffekte
1956/1957
Schlösser und Katen. 1. Der krumme Anton. - 2. Annegrets Heimkehr
  • Optische Spezialeffekte
1956/1957
Gerngroß ganz groß - Gerngroß ganz klein!
  • Optische Spezialeffekte
1956
Schraubenschreck
  • Optische Spezialeffekte
1956/1957
Die Abenteuer des Till Ulenspiegel
  • Optische Spezialeffekte
1956
Die Fahrt nach Bamsdorf
  • Optische Spezialeffekte
1956
Der Hauptmann von Köln
  • Optische Spezialeffekte
1954-1956
Du und mancher Kamerad
  • Kamera
1956
Fidelio
  • Optische Spezialeffekte
1955/1956
Mich dürstet
  • Optische Spezialeffekte
1955
Friedrich Schiller
  • Optische Spezialeffekte
1955/1956
Bonjour, Kathrin
  • Optische Spezialeffekte
1955/1956
Der Teufelskreis
  • Optische Spezialeffekte
1955
Robert Mayer - Der Arzt aus Heilbronn
  • Optische Spezialeffekte
1954/1955
Ernst Thälmann - Führer seiner Klasse
  • Optische Spezialeffekte
1955
Das Fräulein von Scuderi
  • Optische Spezialeffekte
1954/1955
Der Teufel vom Mühlenberg
  • Trick-Kamera
1954/1955
Einmal ist keinmal
  • Optische Spezialeffekte
1954/1955
Ein Polterabend
  • Optische Spezialeffekte
1954/1955
Des Teufels General
  • Optische Spezialeffekte
1955
Hanussen
  • Optische Spezialeffekte
1954
Pole Poppenspäler
  • Optische Spezialeffekte
1954
Carola Lamberti - Eine vom Zirkus
  • Optische Spezialeffekte
1954
Stärker als die Nacht
  • Standfotos
1953/1954
Hexen
  • Optische Spezialeffekte
1953/1954
Das geheimnisvolle Wrack
  • Optische Spezialeffekte
1953/1954
Ernst Thälmann - Sohn seiner Klasse
  • Optische Spezialeffekte
1954
Feuerwerk
  • Optische Spezialeffekte
1954/1955
Der Ochse von Kulm
  • Optische Spezialeffekte
1953
Die Geschichte vom kleinen Muck
  • Trick-Kamera
1953
Das kleine und das große Glück
  • Optische Spezialeffekte
1952/1953
Anna Susanna
  • Optische Spezialeffekte
1952/1953
Geheimakten Solvay
  • Trick-Kamera
1951/1952
Schatten über den Inseln
  • Optische Spezialeffekte
1951/1952
Das verurteilte Dorf
  • Optische Spezialeffekte
1951/1952
Karriere in Paris
  • Optische Spezialeffekte
1951/1952
Roman einer jungen Ehe
  • Optische Spezialeffekte
1951
Gäste aus Moskau
  • Kamera Sonstiges
1950
Das kalte Herz
  • Trick-Kamera
1950
Familie Benthin
  • Optische Spezialeffekte
1949/1950
Der Rat der Götter
  • Trick-Kamera
1948/1949
Die Buntkarierten
  • Optische Spezialeffekte
1948/1949
Träum' nicht, Annette!
  • Optische Spezialeffekte
1947/1948
Chemie und Liebe
  • Optische Spezialeffekte
1947/1948
Die seltsamen Abenteuer des Herrn Fridolin B.
  • Optische Spezialeffekte
1942/1943
Titanic
  • Optische Spezialeffekte
1942/1943
Fritze Bollmann wollte angeln
  • Optische Spezialeffekte
  • Trick-Kamera
1943
Herr Sanders lebt gefährlich
  • Optische Spezialeffekte
1942
Meine Frau Teresa
  • Optische Spezialeffekte
1940
Traummusik
  • Optische Spezialeffekte
1940
Ritorno
  • Optische Spezialeffekte
1940
Die drei Codonas
  • Trick-Kamera
1939
D III 88
  • Optische Spezialeffekte
1939
Robert und Bertram
  • Optische Spezialeffekte
1936-1938
Olympia (2 Teile)
  • Kamera
1936
Ewiger Wald
  • Optische Spezialeffekte
1935
Les Dieux s'amusent
  • Optische Spezialeffekte
1934/1935
Triumph des Willens
  • Kamera-Assistenz
1935
Amphitryon
  • Optische Spezialeffekte
1933/1934
Gold
  • Optische Spezialeffekte
1932/1933
Das Testament des Dr. Mabuse
  • Optische Spezialeffekte
1932
Spuk am Rhein
  • Kamera
1931/1932
Die Wasserteufel von Hieflau
  • Kamera
1929/1930
Menschen am Sonntag
  • Kamera-Assistenz
1929
Narkose
  • Optische Spezialeffekte
1928
Haus Nr. 17
  • Optische Spezialeffekte
1927
Königin Luise. 1. Teil: Die Jugend der Königin Luise
  • Optische Spezialeffekte
1927
Die Liebe der Jeanne Ney
  • Optische Spezialeffekte
1925/1926
Metropolis
  • Optische Spezialeffekte
1925/1926
Die Brüder Schellenberg
  • Optische Spezialeffekte
1925
Varieté
  • Optische Spezialeffekte
1924
Der letzte Mann
  • Optische Spezialeffekte
1922-1924
Die Nibelungen. 2. Teil: Kriemhilds Rache
  • Optische Spezialeffekte
1922-1924
Die Nibelungen (2 Teile)
  • Optische Spezialeffekte
1922-1924
Die Nibelungen. 1. Teil: Siegfried
  • Optische Spezialeffekte
1921/1922
Dr. Mabuse, der Spieler II: Inferno. Ein Spiel von Menschen unserer Zeit
  • Optische Spezialeffekte
  • Sonstiges Sonstiges
1921/1922
Dr. Mabuse, der Spieler (2 Teile)
  • Sonstiges Sonstiges
1921/1922
Dr. Mabuse, der Spieler I: Der große Spieler. Ein Bild der Zeit
  • Optische Spezialeffekte
  • Sonstiges Sonstiges
1921
Der müde Tod
  • Kamera-Überwachung
1919/1920
Das Cabinet des Dr. Caligari
  • Optische Spezialeffekte
19??
Arbeiten aus dem Tobis-Trickatelier
  • Kamera
URL: https://www.filmportal.de/person/ernst-kunstmann_28be0cac617443edaa863e24867ae319