Festival des deutschen Films in Moskau 2016

Vom 30. November bis 5. Dezember 2016 findet das Festival des deutschen Films in Moskau statt.

Russland ist ein Kinoland für "Crowdpleaser": Til Schweiger feierte hier mit "Schutzengel" große Boxoffice-Erfolge, Schweigers "Honig im Kopf" und "Fack ju Göhte" von Bora Dagtekin sorgten 2014 und 2015 für volle Kinos beim Festival des deutschen Films in Moskau. In diesem Jahr eröffnet das Festival mit dem Film über Hape Kerkelings Jakobswegs-Erfahrung "Ich bin dann mal weg" (UFA Cinema, Warner Bros. Film Production Germany, Feine Filme) in Anwesenheit von Regisseurin Julia von Heinz, der in Deutschland über 1.9 Millionen ZuschauerInnen verzeichnen konnte. Insgesamt wird ein vielseitiges Programm aus zwölf Langfilmen und drei Kurzfilmen sowie das German Films Kurzfilmprogramm NEXT GENERATION SHORT TIGER 2016 mit zahlreichen Gästen einen Einblick in das aktuelle deutsche Kinoschaffen geben.

Das Programm in der russischen Hauptstadt umfasst Spielfilme, Dokumentarfilme, einen Kinderfilm und auch deutsches Kurzfilmschaffen. Es sind einige Publikumserfolge aus den deutschen Kinos zu finden, darunter "Tschick" von Fatih Akin (Lagofilm, STUDIOCANAL), der von den beiden jungen Hauptdarstellern Tristan Göbel und Anand Batbileg Chuluunbaatar im Kino "Horizont" vorgestellt wird.

"Toni Erdmann" (DE/AT/MC, Komplizen Film, Missing Link Films) lieferte nicht nur in Deutschland, sondern unter anderem auch in Frankreich sensationelle Boxoffice-Zahlen und startet nächsten Monat in den USA. Der Film von Maren Ade ist der Abschlussfilm des Festivals und eröffnet im Anschluss an das Festival den wichtigsten russischen Kinomarkt "Kinorynok" in Kooperation mit dem russischen Verleih Russian Report und German Films. German Films veranstaltet begleitend einen Empfang zu Ehren von "Toni Erdmann".

Parallel zum Festival des deutschen Films findet auch diesmal wieder das ArtDocFest in Moskau statt, bei dem German Films die Beteiligung deutscher Beiträge unterstützt. "Pawlenski - Der Mensch und die Macht" von Irene Langemann (Lichtfilm), der den russischen Politkünstler Pjotr Pawlenski in Freiheit und während seiner Zeit in Haft begleitet, wird in Anwesenheit der Regisseurin das ArtDocFest eröffnen und zudem auf dem Festival des deutschen Films laufen.

Alle Filme im Programm des Festivals des deutschen Films in Moskau 2016:

Spielfilme:
"Er ist wieder da" von David Wnendt (MYTHOS Film Produktions GmbH, Constantin Film Produktions GmbH, Claussen + Wöbke +Putz Filmproduktions GmbH)
"Ein Atem" von Christian Zübert (Senator Film Köln, Senator Film Produktion, ARRI Film & TV Services, BVG Filmproduktion)
"Der geilste Tag" von Florian David Fitz (Pantaleon Films, Warner Bros. Entertainment, Erfttal Film- und Fernsehproduktion)
"Gleissendes Glück" von Sven Taddicken (Frisbeefilms, Cine Plus Filmproduktion, Senator Film)
"Ich bin dann mal weg" von Julia von Heinz – Eröffnungsfilm (UFA Cinema, Warner Bros. Film Production Germany, Feine Filme)
"Ich und Kaminski" von Wolfgang Becker (XFilme Creative Pool, ED Productions)
"Der Nachtmahr" von AKIZ (OOO-Films Produktion, Bon Voyage Films)
"Der Staat gegen Fritz Bauer" von Lars Kraume (zero one film, Terz Filmproduktion)
"Toni Erdmann" von Maren Ade (DE/AT/MC, Komplizen Film, Missing Link Films)

Dokumentarfilme:              
"Fassbinder" von Annekatrin Hendel (It Works! Medien, Rainer Werner Fassbinder Foundation)
"Pawlenski - Der Mensch und die Macht" von Irene Langemann (Lichtfilm)

Kinderfilm:
"Nellys Abenteuer" von Dominik Wessely (INDI FILM, Bastei Media, Rommel Film)

Kurzfilme:               
NEXT GENERATION SHORT TIGER 2016
"Butter Brioche" von Christopher Kaufmann (Hamburg Media School)
"Electrofly" von Natalia C.A. Freitas (Filmakademie Baden-Württemberg)
"Typewriterhead" von Eric Giessmann

Partner von German Films beim diesjährigen Festival sind: Deutsche Botschaft Moskau, Russisches Kulturministerium, Goethe Institut Moskau und Deutsche Zentrale für Tourismus.

Wie auch schon in den vergangenen zwei Jahren wird die VOD-Plattform ivi.ru parallel zum Festival des deutschen Films in Moskau einen besonderen Programmhinweis auf die zahlreichen deutschen Filme im Katalog aufnehmen.

Aktuelle Infos zum Festival des deutschen Films in Moskau gibt es auch auf der Website sowie auf Facebook.

German Films veranstaltet weltweit zusammen mit verschiedenen Partnern Festivals des deutschen Films, um aktuelle deutsche Filme international vorzustellen und so eine verbesserte Wahrnehmung, einen steigenden Bekanntheitsgrad und Verkäufe ins Ausland zu unterstützen. Es finden neben Moskau unter anderem auch Festivals in New York, Paris, Madrid, Buenos Aires, China, der Türkei und Australien statt.

Quelle: www.german-films.de