Gestern begann das 14. Internationale Filmfestival Sofia (04. bis 14. März 2010). Das diesjährige Programm zeigt eine Vielzahl von deutschen Filmen, insgesamt 26 deutsche und deutsch-internationale Produktionen sind auf dem Festival vertreten. Das Internationale Filmfestival Sofia gehört zu den wichtigen internationalen Filmfestivals Osteuropas.
Im Internationalen Wettbewerb wird "Kino Caravan" (RO/DE) von Titus Muntean gezeigt. In der Sektion "The Big 5" kommen die Filme "Alle Anderen" von Maren Ade, "Soul Kitchen" von Fatih Akin, "Das weisse Band" (DE/AT/FR/IT) von Michael Haneke, "Lebanon" (LB/IL/FR/DE) von Samuel Maoz und "Gigante" (NL/UY/DE/AR) von Adirán Biniez zur Aufführung. "Operation Cinema" präsentiert ebenso die Filme "Soul Kitchen" von Fatih Akin, "Das weisse Band" (DE/AT/FR/IT) von Michael Haneke und "A Matter of Size" (IL/DE/FR) von Erez Tadmor und Sharon Maymon. "Antichrist" (DK/DE/FR/SE/IT/PL) von Lars von Trier, "Jerichow" von Christian Petzold, "The Dust of Time" (GR/FR/IT/DE/RU) von Theo Angelopoulos und "Whisky mit Wodka" von Andreas Dresen sind in der Sektion "Cinema Today" zu sehen.
"Cinema Tomorrow" zeigt die Filme "A Matter of Size" (IL/DE/FR) von Erez Tadmor und Sharon Maymon, "Ajami" (DE/IL) von Scandar Copti und Yaron Shani, "She, a Chinese" (FR/DE/GB) von Xiaolu Guo sowie "Protector" (CZ/DE) von Marek Najbrt. In der "Balkans Competition" werden die Koproduktionen "Here and There" (RS/US/DE) von Darko Lungulov, "Medal of Honor" (RO/DE) von Calin Peter Netzer und "Die Slowenin" (HR/DE/SI/RS) von Damjan Kozole aufgeführt. Der Film "Moon Lake" (BG/DE) von Ivan Stanev ist in der Sektion "New Bulgarian Features – Between two Festivals" zu sehen.
Das "Documentary Program – Competition" führt die Dokumentarfilme "Die Frau mit den 5 Elefanten" (CH/DE) von Vadim Jendreyko, "Pianomania" (DE/AT) von Lilian Franck und Robert Cibis, "Mauerhase" (PL/DE) von Bartosz Konopka auf. Zum diesjährigen Special gehört auch der Film "Das Vaterspiel" (DE/AT/FR) von Michael Glawogger. An der Sektion "Short Films – Festival Shorts" nehmen "Amfuem" von Rainer Strecker, "Screen Test" von Steffen Schäffler, "Wags" von Joachim Dollhopf und Evi Goldbrunner und die bulgarisch-deutsche Koproduktion "Anna Blume" von Vassela Dantcheva teil.
Quelle:
www.german-films.de