15 deutsche Produktionen und Koproduktionen beim Jubiläumsfestival in Zürich

Mit der 20. Ausgabe feiert das Zurich Film Festival in diesem Jahr ein Jubiläum. Passend dazu verspricht das Programm ein vielschichtiges Line-up mit zahlreichen Welt- und Europapremieren. Aus deutscher Sicht sind 15 Produktionen und Koproduktionen beim Schweizer Festival zu sehen. Die 20. Ausgabe des ZFF findet von 3. bis 13. Oktober 2024 statt.

 

Im Spielfilm Wettbewerb konkurriert "Es geht um Luis" von Lucia Chiarla (ostlicht filmproduktion, East End Film) um das Goldene Auge. Das Drama, das gleichzeitig auch seine Weltpremiere feiert, dreht sich einmal um die beiden Enddreißiger Constanze und Jens und ihren stressigen Alltag. Und dann ist da eben noch Luis. Das Leben der Eltern spitzt sich zu, als ihr zehnjähriger Sohn Luis Probleme in der Schule bekommt. Constanze und Jens stehen nun im Konflikt zwischen der Erfüllung gesellschaftlicher Konventionen und dem Versuch, ihren Sohn zu schützen.

In der Sektion Gala Premieren laufen drei majoritär deutsche Produktionen. "Der Spitzname" (Constantin Film) ist die Fortsetzung von "Der Vorname" und "Der Nachname" und schließt damit die Trilogie um eine dysfunktionale Familie aus gutbürgerlichem Milieu ab. Regisseur Sönke Wortmann ist damit auch mit allen drei Filmen nach 2018 und 2022 nun in diesem Jahr mit der dritten Komödie aus der Reihe beim Festival in Zürich vertreten. Der Film feiert dort seine Weltpremiere.

Der zweite Film in dieser Sektion ist "September 5" (BerghausWöbke Filmproduktion, Constantin Film, Edgar Reitz Filmproduktion), von Tim Fehlbaum der bereits Anfang September in Venedig für Aufmerksamkeit sorgte. Das Drama dreht sich um das Sports-Team des US-Senders ABC, das während der Olympischen Sommerspiele 1972 in München mitten in der Nacht plötzlich von der Sportberichterstattung auf die Live-Berichterstattung über die als Geiseln genommenen israelischen Sportler umstellen muss.

"Hagen" (Constantin Film) von Cyrill Boss und Philipp Stennert feiert ebenfalls Weltpremiere in Zürich. Der Fantasyfilm basiert auf dem 1986 erschienenen Roman "Hagen von Tronje" von Wolfgang Hohlbein, der die Nibelungensage mit Elementen aus anderen Sagenkreisen und seiner freien Interpretation des Stoffes verbindet. In der Rolle des Siegfried ist der deutsche Schauspieler Jannis Niewöhner zu sehen.

Asli Özges "Faruk" (EEE Films) feiert in der Sektion Hashtag #BigCityLife Schweizer Premiere. In dem Film dokumentiert die Filmemacherin den drohenden Abriss des Wohngebäudes, in dem ihr 90-jähriger Vater Faruk lebt. Dabei rücken Faruk und die Beziehung zu seiner Tochter zunehmend in den Fokus der Narrative. 

Herausragende Kinder- und Familienfilme aus aller Welt werden in der ZFF für Kinder-Sektion gezeigt. Aus Deutschland sind in diesem Jahr die drei Produktionen "Woodwalkers" (blue eyes Fiction, Studio Canal DE, DOR FILM, Filmvergnuegen) von Damian John Harper als Internationale Premiere, "Die Heinzels – Neue Mützen, Neue Missionen" (Seru Animation) von Ute von Münchow-Pohl als Weltpremiere und "Grüsse vom Mars" (Leitwolf Filmproduktion) von Sarah Winkenstette als Schweizer Premiere zu sehen.

Alle deutschen Produktionen und Koproduktionen in Zürich im Überblick:

Feature Film Competition
"Es geht um Luis" ("About Luis") by Lucia Chiarla (ostlicht filmproduktion, East End Film)

Documentary Competition
"The Wolves Always Come at Night" by Gabrielle Brady (MN/AU/DE, Chromosom Film)
"Tata" by Radu Ciorniciuc, Lina Vdovii (RO/DE/NL, Corso Film)

Gala Premieres
"Landesverräter" ("The Traitor") by Michael Krummenacher (CH/DE, Letterbox Filmproduktion, Amalia Film)
"Ein kleines Stück vom Kuchen" ("My Favourite Cake") by Maryam Moghaddam, Behtash Saneeha (IR/FR/SE/DE, Watchmen Productions)
"September 5" by Tim Fehlbaum (BerghausWöbke Filmproduktion, Constantin Film, ERF Edgar Reitz Filmproduktion)
"Der Spitzname" by Sönke Wortmann (Constantin Film)
"The Assessment" by Fleur Fortuné (UK/DE/US, Augenschein Filmproduktion)
"Hagen" by Cyrill Boss, Philipp Stennert (Constantin Film)

Signatures
"The End" by Joshua Oppenheimer (DK/DE/IE/IT, MFP)

Hashtag #BigCityLife
"Faruk" by Asli Özge (DE/TR/FR, EEE Films)

Sounds
"Im Schatten der Träume" ("In the Shadows of Dreams") by Martin Witz (CH/DE, Lichtblick Film)

ZFF for Kids
"Woodwalkers" by Damian John Harper (blue eyes Fiction, Studio Canal DE, DOR FILM, Filmvergnuegen)
"Die Heinzels – Neue Mützen, Neue Missionen" ("The Super Elfkins") by Ute von Münchow-Pohl (DE/AT, Seru Animation)
"Grüsse vom Mars" ("Greetings From Mars") by Sarah Winkenstette (Leitwolf Filmproduktion)

Quelle: www.german-films.de