Preise für deutsche Filme im Ausland im Juni 2010



Bei der Preisverleihung des 13. Shanghai International Film Festivals (12. – 20. Juni 2010) wurde Christian Ulmen als bester Darsteller für seine Rolle in "Maria, ihm schmeckt"s nicht!" von Neele Leana Vollmar ausgezeichnet.



Bereits vor der Entscheidung der Jury unter Leitung von John Woo hatte das Publikum den Film bei der Vorführung im ausverkauften Saal mit großer Begeisterung gefeiert. Im Kurzfilmwettbewerb für Studentenfilme wurde außerdem "Stiller See" von Lena Libertà als bester Film ausgezeichnet.

Das Taormina Film Fest (12. – 18. Juni 2010) hat Markus Gollers "Friendship!" als bester nicht aus dem Mittelmeerraum stammender Film ausgezeichnet. Den Vorsitz der Jury hatte Dieter Kosslick übernommen.

Beim Cinema City Festival in Novi Sad, das vom 5. – 12. Juni 2010 stattfand, wurde "Die Frau mit der gebrochenen Nase" von
Srdjan Koljevič gleich mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Die Preise für den besten Film, das beste Drehbuch, den besten Hauptdarsteller, sowie den Preis der Filmkritik und den Publikumspreis konnte die Produktion entgegennehmen.

"Schwerkraft" von Maximilian Erlenwein ist beim Seattle International Film Festival (20. Mai – 13. Juni 2010) mit einer besonderen Erwähnung der Jury bedacht worden.


Der mittellange Spielfilm "Im Anhang: Lebenslauf" von Andrea Schorr ist beim Tunis International Filmfestival (27. – 30. Mai 2010) mit dem Grand Prix des Festivals ausgezeichnet worden.

Eine Nachmeldung das 45. Karlovy Vary International Film Festival (2. -10. Juli 2010) betreffend: Der Debütspielfilm "Picco" von Philip Koch wird in der Sektion Forum of Independents zu sehen sein.

Quelle:
www.german-films.de