Louis Hofmann ist Deutscher Shooting Star 2017

European Film Promotion (EFP) hat heute die zehn europäischen NachwuchsschauspielerInnen bekanntgegeben, die als EUROPEAN SHOOTING STARS 2017 bei der Berlinale geehrt werden. Als eines der besten Talente Europas wurde Schauspieler Louis Hofmann aus Deutschland ausgewählt.

Die EUROPEAN SHOOTING STARS 2017 wurden von einer internationalen Fachjury in Hamburg gekürt. Sie wurden aus Kandidaten ausgewählt, die von Mitgliederorganisationen von European Film Promotion – also unter anderem auch von German Films – nominiert worden waren.

European Film Promotion wird die EUROPEAN SHOOTING STARS am ersten Berlinale-Wochenende der internationalen Filmwelt präsentieren. Bei verschiedenen Veranstaltungen und Workshops werden die europäischen Talente internationalen Casting Directors, AgentInnen, RegisseurInnen, ProduzentInnen und PressevertreterInnen vorgestellt. Highlight zum Abschluss ist die Verleihung der SHOOTING STARS Awards am 13. Februar 2017 auf der Bühne des Berlinale Palasts.

Der deutsche SHOOTING STAR Louis Hofmann begann seine Filmkarriere im Alter von neun Jahren. Für die Hauptrolle in Hermine Huntgeburths "Tom Sawyer", seinem Kinodebüt, erhielt er 2012 den New Faces Award als Bestes Nachwuchstalent, für seine Performance in "Freistatt" von Marc Brummund gewann er unter anderem den Bayerischen Filmpreis 2015 als Bester Nachwuchsschauspieler und den Deutschen Schauspielerpreis 2016 in der Kategorie Nachwuchs. Seine erste internationale Rolle spielte Louis Hofmann in der dänisch-deutschen Koproduktion "Unter dem Sand" von Martin Zandvliet (dänischer Oscar®-Kandidat 2017). Für seine Leistung wurde er bei den Festivals in Tokio und Peking 2015 und beim Dänischen Filmpreis BODIL 2016 ausgezeichnet. Beim Deutschen Filmpreis 2016 wurde er mit dem "Sonderpreis Jaeger-LeCoultre Hommage an den Deutschen Film" für die Arbeit von deutschen Schauspielern in internationalen Filmen geehrt. Seine neuesten Projekte umfassen "Die Mitte der Welt" von Jakob M. Erwa, u.a. zu sehen auf dem Internationalen Filmfestival Moskau 2016, sowie die erste deutsche Amazon Prime Serie "You are wanted" von Matthias Schweighöfer und Christian Züberts "Lommbock". Seit Oktober 2016 steht er zudem als Hauptdarsteller der ersten deutschen Netflix-Serie "Dark" unter der Regie von Baran bo Odar vor der Kamera.

Die Jury sagt über den 19-Jährigen: "Er ist eines dieser Naturtalente, frisch, natürlich und scheinbar mühelos. Louis bewegt sich von Rolle zu Rolle mit einer eindrucksvollen Unschuld, die über die Leinwand hinausreicht."

Louis Hofmann: "Die Nachricht zu den EUROPEAN SHOOTING STARS 2017 zu gehören, hat mich überwältigt; was für eine große Ehre. Nun freue ich mich auf eine besondere und spannende Zeit mit den anderen Schauspielern aus Europa."

Die EUROPEAN SHOOTING STARS Jury 2017 besteht aus der ungarischen Schauspielerin und zugleich dem ehemaligem EUROPEAN SHOOTING STAR Dorka Gryllus, Casting Director Lucinda Syson, der portugiesischen Produzentin Pandora da Cunha Telles, Regisseur Xavier Koller aus der Schweiz und dem schwedischen Filmkritiker Jan Lumholdt.

Neben Louis Hofmann aus Deutschland wurden folgende neun SchauspielerInnen ausgewählt: Esben Smed (Dänemark), Alessandro Borghi (Italien), Elīna Vaska (Lettland), Hannah Hoekstra (Niederlande), Zofia Wichłacz (Polen), Victoria Guerra (Portugal), Tudor Aaron Istodor (Rumänien), Maruša Majer (Slowenien) und Karin Franz Körlof (Schweden).

Ehemalige deutsche SHOOTING STARS sind unter anderem Jella Haase, Jannis Niewöhner, Daniel Brühl, Hannah Herzsprung, Alexander Fehling, David Kross, Anna Maria Mühe und Moritz Bleibtreu.

Das EUROPEAN SHOOTING STARS Programm wird von Creative Europe - MEDIA-Programm der EU sowie von den beteiligten EFP-Mitgliedsorganisationen und weiteren Kooperationspartnern unterstützt.

German Films ist Gründungsmitglied von European Film Promotion (EFP), welche die EUROPEAN SHOOTING STARS Auswahl und Präsentation in diesem Jahr zum 20. Mal organisiert.

Weitere Informationen zu den EUROPEAN SHOOTING STARS online hier.

Quelle: www.german-films.de