European Film Academy gibt Auswahl von Spiel- und Dokumentarfilmen für die European Film Awards 2021 bekannt

Heute hat die European Film Academy 40 Spielfilme (Teil 1 der Auswahl) und 15 Dokumentarfilme bekannt gegeben, die für die European Film Awards 2021 zur Wahl stehen.

 

Aus Deutschland wurden im ersten Teil der Auswahl unter anderem die folgenden Filme für eine Nominierung empfohlen: "Und morgen die ganze Welt", "Fabian oder Der Gang vor die Hunde", "Ich bin dein Mensch" sowie der Dokumentarfilm "Herr Bachmann und seine Klasse".

Nicht weniger, sondern mehr Filme als je zuvor wurden für die diesjährige Auswahl der Spiel- und Dokumentarfilme für die European Film Awards ausgewählt. Mit weiteren Filmen, die für die Spielfilmauswahl (Teil 2) im September angekündigt werden, scheint 2021 ein Rekordjahr mit hochwertigen Filmen aus ganz Europa zu werden.

Aufgrund der Pandemie, der damit verbundenen Einschränkungen und der Tatsache, dass mehrere wichtige Festivals in Europa später als üblich stattfinden, gibt die European Film Academy die Spielfilmauswahl für die European Film Awards 2021 in zwei Schritten bekannt: Beginnend mit den 40 Titeln von heute wird ein zweiter Teil im September veröffentlicht.  

Alle 15 ausgewählten Dokumentarfilme werden ebenfalls heute bekannt gegeben. Zusammen bilden die Filme die diesjährige Spielfilm- und Dokumentarfilmauswahl der Filme, die alle für eine Nominierung für die European Film Awards 2021 empfohlen werden.

Die Auswahl der Spielfilme (Teil 1) finden Sie hier: https://europeanfilmawards.eu/en_EN/selection-current

Die Spielfilme wurden von einem Komitee ausgewählt, das sich aus dem Vorstand der Akademie und einer Reihe eingeladener europäischer Experten zusammensetzt, deren Namen nach der Bekanntgabe aller Spielfilme veröffentlicht werden.

Die vollständige Auswahl der Dokumentarfilme finden Sie hier: https://europeanfilmawards.eu/en_EN/selection-documentation-current

Die Dokumentarfilme wurden von den EFA-Vorstandsmitgliedern Graziella Bildesheim (Funktionärin/Italien) und Ada Solomon (Produzentin/Rumänien), Katja Gauriloff (Regisseurin, Drehbuchautorin/Finnland), Kathrin Kohlstedde (Festivalprogrammiererin/Deutschland) ausgewählt, Veton Nurkollari (künstlerischer Leiter/Kosovo), Orwa Nyrabia (künstlerischer Leiter/Niederlande, Syrien), Rada Šešić (Festivalleiterin und Filmemacherin/Bosnien und Herzegowina/Niederlande), Rajesh Thind (Autor, Produzent und Regisseur/Vereinigtes Königreich) und Ana Vicente (Vertriebsagentin/Vereinigtes Königreich).

Gleichzeitig präsentiert die European Film Academy eine neue VOD-Plattform für ihre Mitglieder, die als Teil eines 18-monatigen digitalen Transformationsprogramms 2021-2022 entwickelt wurde. Die neue Plattform bietet moderne Anwendungen sowie eine bessere Übersicht über alle ausgewählten Filme, und stellt damit sicher, dass die Prozesse und Sichtungsmöglichkeiten für alle Mitglieder leichter zu handhaben sind.

In den kommenden Wochen haben die über 4.000 Mitglieder der Europäischen Filmakademie die Gelegenheit, die ausgewählten Filme anzusehen und (nach Bekanntgabe aller Filme) über die Nominierungen in den Spielfilmkategorien European Film, Director, Actor, Actress und Screenwriter sowie über die Nominierungen in der Kategorie European Documentary abzustimmen. Auf der Grundlage der Stimmen aller Mitglieder werden die Nominierungen am 9. November 2021 während des Europäischen Filmfestivals in Sevilla (Spanien) bekannt gegeben. Eine 8-köpfige Jury wird über die Preisträger in den Kategorien European Cinematography, Editing, Production Design, Costume Design, Make-up & Hair, Original Score, Sound und Visual Effects entscheiden.

Quelle, weitere Informationen und alle Preiskategorien: www.europeanfilmawards.eu