Der deutsche Nachwuchspreis First Steps Award hat heute die Jurys für die diesjährigen Auszeichnungen bekannt gegeben.
Drei Jurys entscheiden in sieben Kategorien über die Preisträger der First Steps Awards 2015, die mit insgesamt 92.000 Euro dotiert sind.
Die Spielfilmjury:
Die Schauspielerin und Drehbuchautorin Anna Brüggemann ("Kreuzweg") der Journalist Christian Buß (Spiegel Online), die Regisseurin Julia von Heinz ("Ich bin dann mal weg"), der Kameramann Martin Langer ("Im Labyrinth des Schweigens") und der Produzent Thomas Wöbke ("Hell") entscheiden über Nominierungen und Preisträger in den Kategorien kurzer, mittellanger und abendfüllender Spielfilm sowie gemeinsam mit der Dokumentarfilmjury über den "No Fear" Produzentenpreis und den Michael-Ballhaus-Kamerapreis.
Dazu Julia von Heinz:
"Ja, es gibt zu viele Absolventen von zu vielen Filmhochschulen, das hört man immerzu und kann angesichts der 'Marktlage' ja auch nur zustimmen. Es ist schwerer geworden als damals, als ich vor zehn Jahren in den Beruf eingestiegen bin. Die wenigen Debütplätze sind hart umkämpft. Nachdem ich nun aber die Filme in ihrer großen Bandbreite sehe, wüsste ich nicht, welchen von ihnen ich missen möchte. Stattdessen freue ich mich sehr, als Jurymitglied herausragenden Talenten den Berufseinstieg mit diesem wichtigen Preis etwas zu erleichtern."
Die Dokumentarfilmjury:
Der Regisseur und Produzent Arne Birkenstock ("Beltracchi – Die Kunst des Fälschens"), die Filmeditorin Anne Fabini ("Beyond Punishment"), die Regisseurin und Produzentin Annekatrin Hendel ("Fassbinder"), der Kameramann Johann Feindt ("Gerhard Richter Painting") und der Journalist Gerd Ruge ("Unterwegs") entscheiden über die Nominierungen und Preisträger bei den Dokumentarfilmen.
Dazu Arne Birkenstock:
"Sie sind jung, sie sind wild und sie sind voller Ambitionen: Es ist ein spannendes Vergnügen, sich in die ungeheure Vielfalt dokumentarischen Schaffens deutscher Filmhochschulabsolventen zu vertiefen. Da sehe ich berührende Geschichten, vielfältige filmische Ansätze und erfahre ganz nebenbei, was jüngere Kollegen umtreibt und welche Themen sie bewegen. Fruchtbar ist auch der Austausch mit den von mir hochgeschätzten Kolleginnen und Kollegen in der Jury: Da werden eigene Standpunkte fundiert hinterfragt und man muss sich die Mühe machen, das eigene 'Gefühl' zu einem Film sachgerecht und gut begründet zu erläutern. Das schult den Blick und eröffnet in der Diskussion viele neue Perspektiven. Insofern ist es mir nicht nur eine Ehre, sondern vor allem eine große Freude, in der First Steps-Jury mitwirken zu dürfen.“
Die Werbefilmjury:
Oliver Hack (Markenfilm), Sven Kielgas (Serviceplan),
Rolf Schröter (Werben & Verkaufen), Hans-Christian Schwingen (Deutsche Telekom) und der Regisseur Simon Verhoeven ("Männerherzen") bewerten die Einreichungen für den First Steps Commercial Award.
Dazu Simon Verhoeven:
"Jedes Jahr ist es auch für mich als Jurymitglied wieder ein Highlight, die Arbeiten junger Filmemacher bei den First Steps zu bestaunen. Ein Preis wie First Steps ist extrem wichtig, um den jungen Kreativen ein Forum zu bieten, Kontakte zu knüpfen und erste Anerkennung zu bekommen. Die ersten Schritte im Filmbusiness sind unendlich schwierig, man fühlt sich oft orientierungslos und unsichtbar. First Steps kann helfen, die ersten Schritte zu gehen. Es geht hier nicht darum, zu gewinnen. Es geht darum, seine eigene Stimme zu finden und seinen eigenen Film zu präsentieren."
Die Nominierungen für die First Steps Awards 2015 werden am 24. August bekannt gegeben.
First Steps, der wichtigste deutsche Nachwuchspreis, wird seit 2000 jährlich an Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern vergeben. Die First Steps Awards 2015 sind mit insgesamt 92.000 Euro dotiert. Der Preis präsentiert der Branche das hohe kreative Potenzial des Nachwuchses und erleichtert den Absolventen und Absolventinnen die "ersten Schritte" in den Beruf. Die Verleihung der 16. First Steps Awards findet am Montag, den 14. September 2015 im Stage Theater am Potsdamer Platz statt.
Der Deutsche Nachwuchspreis First Steps wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird heute veranstaltet von der Deutschen Filmakademie e.V. mit Unterstützung der vier Gründungspartner UFA FICTION, Mercedes-Benz, ProSiebenSat.1 TV Deutschland und Spiegel TV. Allen gemeinsam ist der Wunsch, den Filmnachwuchs sinnvoll und effektiv zu fördern.
Quelle: www.firststeps.de