Leander Haußmann übernimmt Schirmherrschaft beim LICHTER Filmfest

Leander Haußmann ist neuer Schirmherr des LICHTER Filmfest Frankfurt International. Der Regisseur und Schauspieler folgt auf Volker Schlöndorff, der den Ehrenposten im vergangenen Jahr innehatte.

"Leander Haußmann verkörpert den Anspruch der LICHTER, Hoch- und Populärkultur, Kino und andere Künste zu verbinden", begründet Festivalleiter Gregor Schubert die Wahl. "Vor allem aber ist Leander Haußmann einer der profiliertesten Komödienregisseure des Landes." Haußmann hat sich mit Filmen wie "Sonnenallee" und "Herr Lehmann" einen Namen gemacht. Vorher war der 54-Jährige in erster Linie als Theaterregisseur und -intendant bekannt und inszenierte unter anderem 1996 für die Aufführung des letzten Stücks von Heiner Müller.

Im Rahmen des Filmfests zeigt Haußmann seine vorletzte Regiearbeit, die  im Jahr 2011 entstandene Tragikomödie "Hotel Lux" über das Emigranten-Hotel im stalinistischen Moskau der 1930er Jahre (mit Michael "Bully" Herbig, Jürgen Vogel, Thekla Reuter).
Der diesjährige Schwerpunkt im internationalen Programm "Humor, Komik und Komödie" umfasst rund ein Dutzend aktueller Filme aus allen Teilen der Welt. Ergänzt wird das Programm durch ausgewählte Filmklassiker und ein umfangreiches Rahmenprogramm, das u.a. mit Unterstützung der Goethe- Universität und des Museums für Komische Kunst Caricatura gestaltet wird.

Das LICHTER Filmfest ist die jährliche Plattform des Filmschaffens der Rhein-Main-Region und mit seiner Auswahl von Filmen aus allen Regionen der Welt das einzige wirklich internationale Festival an einem wachsenden Standort der Filmbranche. Ein Kurz- und ein Langfilmwettbewerb vereinen die besten aktuellen Filme aus Rhein-Main und zeigen die ganze Vielfalt und die wachsende Bedeutung der Region sowohl als Drehort als auch als Standort vieler namhafter Produktions- und Postproduktionsfirmen sowie Kinoverleiher. Der Langfilmwettbewerb zeigt Filme, die maßgeblich von Akteuren aus der Region realisiert (Regie, Produktion, Co-Produktion, Postproduktion o.ä.), und/oder hier gedreht wurden bzw. mit finanzieller Unterstützung des Landes Hessen entstanden sind. LICHTER findet seit 2008 jedes Jahr im Frühling an verschiedenen Spielstätten in Frankfurt und in anderen Städten der Rhein-Main-Region wie Offenbach, Wiesbaden, Darmstadt und Hanau statt. Ein Team aus rund 40 hauptsächlich ehrenamtlich engagierten Filmemachern, Medienexperten und Filmliebhabern richtet das Festival alljährlich aus. Die sechste Auflage des Festivals im März 2013 endete mit Rekordergebnissen: 9.500 Gäste besuchten die 50 Filme und Kurzfilmprogramme aus 12 Ländern sowie die zahlreichen Begleitveranstaltungen und Ausstellungen.

Für die siebte Ausgabe kann das LICHTER Filmfest zusätzlich zur Unterstützung durch die Stadt Frankfurt und die Hessische Filmförderung auch auf zwei bewährte Partner zählen: den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main, die das Festival neuerlich unterstützen.

Quelle: www.lichter-filmfest.de