Der Verband der deutschen Filmkritik (VdFk) hat während der Berlinale den Preis der deutschen Filmkritik verliehen. Der große Gewinner ist "Das weiße Band" von Michael Haneke, der in vier Kategorien nominiert und in allen vier Kategorien auch siegreich war.
Michael Hanekes hoch gelobtes und bereits mehrfach preisgekröntes Drama erhielt von den deutschen Kritikern Auszeichnungen in den Kategorien Spielfilm, Drehbuch (Haneke), Kamera (Christian Berger) und Hauptdarsteller (Burghart Klaußner).
Als "Bestes Spielfilmdebüt" wurde "Salami Aleikum" von Ali Samadi Ahadi ausgezeichnet. "Beste Darstellerin" wurde Birgit Minichmayr für ihre Leistung in "Alle Anderen" (Regie: Maren Ade). Den Preis für die "Beste Musik" erhielt Fabian Römer für "Die Tür" (Regie: Anno Saul).
Der Preis der deutschen Filmkritik ist der einzige deutsche Filmpreis, der ausschließlich von Kritikern vergeben wird. Er wird nach einer Abstimmung unter den mehr als 300 Mitgliedern an deutsche Filme vergeben, die vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009 in Deutschland im Kino oder auf Filmfestivals im In- oder Ausland zu sehen waren.
Weitere Infos sowie sämtliche Preisträger unter: www.vdfk.de
Quelle: www.vdfk.de