"One Fine Day Films" und DW-Akademie initiieren "FilmAfrica!"



Den afrikanischen Filmnachwuchs zu fördern, das ist das Ziel von "FilmAfrica!", der gemeinsamen Initiative von "One Fine Day Films" (Marie Steinmann und Tom Tykwer) und der Akademie der Deutschen Welle, dem internationalen Trainingsinstitut des deutschen Auslandsrundfunks.


Im Mittelpunkt des Projekts steht der Anspruch, jungen engagierten Talenten aus Afrika nahe zu bringen, wie professionelles Filmemachen in der Praxis aussieht: vom Einfangen einer flüchtigen Inspiration bis zum Erlernen des konkreten Handwerks - verbunden mit der Zukunftsaussicht, dass die jungen Filmemacher ihre Visionen mit einem ausgebildeten Team eigenständig umsetzen können.

Gemeinsam haben die Filmproduktionsfirma "One Fine Day Films" und die DW-Akademie für "FilmAfrica!" ein Konzept entwickelt, das zum einen das Training der einzelnen Gewerke (Drehbuch, Regie, Kamera, Produktion, Szenenbild, Tongestaltung, Kostüm/Maske) durch professionelle Filmschaffende vorsieht, zum anderen die Realisation eines Spielfilms, das dem Prinzip des Pilotprojekts "Soul Boy" (Regie: Hawa Essuman) folgt. Die einzelnen Workshops sowie die Dreharbeiten des Langspielfilms werden bereits im Herbst 2010 in Nairobi, Kenia, stattfinden.

Lokaler Partner von "FilmAfrica!" ist die in Nairobi ansässige Filmproduktionsfirma "Ginger Ink.". Die Kooperation zwischen "One Fine Day Films" und der DW-Akademie bringt zwei starke Partner zusammen, die sich in ihren Spezialisierungen sehr gut ergänzen. Die DW-Akademie mit ihrer Expertise in der internationalen Medienförderung, "One Fine Day Films" mit der fachlichen Kompetenz in der Herstellung von Spielfilmproduktionen sowie der Vernetzung in die internationale Filmbranche.

"FilmAfrica!" wurde in die Exzellenzinitiative des Goethe Instituts aufgenommen, nachdem man beim Pilotprojekt "Soul Boy" schon erfolgreich zusammenarbeitete. Ein weiterer starker Partner für "FilmAfrika!" ist die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen, die das Projekt bezuschusst. Maßgeblich unterstützt und finanziert wird "FilmAfrica!" für die nächsten beiden Jahre durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

"Soul Boy" das erste Projekt der "One Fine Day Films", dem "FilmAfrica!" zugrunde liegt, feiert auf der diesjährigen Berlinale seine Deutschlandpremiere. Der 60-minütige Spielfilm wurde beim Internationalen Filmfestival Rotterdam mit dem Dioraphte Publikumspreis ausgezeichnet.

Weitere Informationen:
www.onefinedayfilms.org