William Dieterle Filmpreis zum fünften Mal ausgeschrieben



Die Stadt Ludwigshafen am Rhein hat in diesem Jahr zum fünften Mal seit 1993 den William Dieterle Filmpreis ausgeschrieben. Der Hauptpreis des Wettbewerbs beträgt 7500 Euro, der Sonderpreis 2500 Euro.



Der Hauptpreis soll Filmemacher und Filmemacherinnen im deutschsprachigen Raum ehren, die cineastisch Herausragendes in der Beschäftigung mit kulturellen und gesellschaftlichen Fragen geleistet haben. Der Sonderpreis wird zur Förderung der Verständigung zwischen verschiedenen kulturellen und ethnischen Gruppen vergeben. Zum Wettbewerb zugelassen sind 35- und 16-mm-Filme sowie Videofilme. Bei allen muss die Gesamtlänge mindestens 30 Minuten betragen, die Fertigstellung muss 2004 erfolgt sein. Die Ausschreibungsfrist dauert bis zum 30. Juni 2005.

Über die beiden Preise entscheiden wird die Jury aus Professor Hans Beller (Kunsthochschule für Medien, Köln), Professor Dr. Thomas Koebner (Universität Mainz) und Professor Georg Seeßlen (Buchautor und Filmjournalist). Vergeben wird der an den aus Ludwigshafen stammenden Schauspieler und Regisseur William Dieterle erinnernde Preis bei einem Festakt am 25. November im zeitlichen Rahmen des
Filmfestivals Mannheim-Heidelberg.

Informationen und Bewerbungsunterlagen:
Ernst-Bloch-Zentrum der Stadt Ludwigshafen am Rhein Herbert.baum@ludwigshafen.de