Die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Christina Weiss, fördert vier Vorhaben von Filmverleihern mit einem Gesamtbetrag von 30.000 Euro.
Im einzelnen werden folgende Verleihprojekte unterstützt: Der Neue Visionen Filmverleih, Berlin erhält für "Stadt als Beute" (Regie: Irene von Alberti, Miriam Dehne, Esther Gronenborn) 10.000 Euro Förderung; der Zauberland Filmverleih, Dresden für "SommerHundeSöhne" (Regie: Cyril Tuschi) 5.000 Euro, der Basis-Film Verleih, Berlin für "Glut" (Regie: Fred Kelemen) 10.000 Euro, und die Salzgeber & Co. Medien GmbH, Berlin für "Am seidenen Faden" (Regie: Katarina Peters) 5.000 Euro.
Die Auswahl der Verleihprojekte erfolgte auf Vorschlag der Jury Kopien- und Verleihförderung, die in folgender Besetzung tagte: Eva Matlok, Berlin (AG Kino Gilde deutscher Filmkunsttheater); Margarete Papenhoff, Mettmann (Kinobetreiberin); Heidrun Podszus, Berlin (Filmverleiherin); Bernhard Reuther, Dresden (Filmverleiher) und Rudy Tjio, München (Filmeinkauf).
Der nächste Einreichtermin für Anträge auf Verleihförderung ist der 18. Juli 2005. Die Anträge sind einzureichen an: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Filmreferat K 35, Graurheindorfer Str. 198, 53117 Bonn.
Quelle:
BKM