VISION KINO hat zu ausgewählten Filmen aus dem diesjährigen Programm der bundesweiten SchulKinoWochen jeweils fünfminütige Einführungen mit Filmschaffenden produziert.
Die Interviews geben Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, an persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen von Filmemachern "live" teilzuhaben. Sie erleben die Menschen, die hinter eine Filmproduktion stehen, in Wort und Bild und bekommen Einblicke in das filmische Handwerk.
Bereits bei den SchulKinoWochen im Frühjahr kamen zahlreiche Schulklassen in den Genuss von Einspielern zu "Das kleine Gespenst" (Interview mit Regisseur Alain Gsponer), "Das Pferd auf dem Balkon" (Interview mit Regisseur Hüseyin Tabak) und "Hannah Arendt" (Interview mit Regisseurin Margarethe von Trotta und Produzentin Bettina Brokemper).
Seit dieser Woche stehen nun auch Einführungen zu "Rico, Oskar und die Tieferschatten" durch Regisseurin Neele Leana Vollmar und Produzent Philipp Budweg, "Pettersson und Findus – kleiner Quälgeist, große Freundschaft" mit Regisseur Ali Samadi Ahadi, der Findus-Sprecherin Roxana Samadi und dem Drehbuchautor und Produzent Thomas Springer sowie ein Interview mit Pepe Danquart und Produzentin Susa Kusche zu "Lauf, Junge, lauf" zur Verfügung.
Die Statements wurden extra für Schulvorführungen produziert, liegen als DCP vor und können auch außerhalb der SchulKinoWochen problemlos vor dem jeweiligen Hauptfilm gezeigt werden. Sie entstanden mit freundlicher Unterstützung der VGF – Verwertungsgesellschaft für Nutzungsreche an Filmwerken und stehen über das Portal trailerloop.de unter dem Suchbegriff "SchulKinoWochen" Kinobetreibern kostenfrei als Download zur Verfügung.
Quelle und weitere Informationen: www.visionkino.de