Startschuss für die Filmfestspiele von Cannes 2012

Am heutigen Mittwoch werden die 65. Internationalen Filmfestspiele von Cannes eröffnet.



Bis zum 27. Mai konkurrieren 22 Filme aus aller Welt um die Goldene Palme und die weiteren Preise der Jury. Im Wettbewerb sind dieses Jahr auch einige deutsche (Co-)Produktionen zu sehen, so etwa Sergei Loznitsas "Im Nebel" (DE/LV/NL/BY), über zwei Partisanen, die während des Zweiten Weltkriegs den Auftrag erhalten, einen vermeintlichen Verräter in ihren Reihen zu töten, Michael Hanekes "Liebe" (FR/DE/AT), über ein älteres Ehepaar im Ruhestand, dessen Liebe sich bewähren muss, als die Ehefrau einen Schlaganfall erleidet, und  "Paradies: Liebe" von Ulrich Seidl (AT/DE/FR), der von einer 50-jährigen Frau erzählt, die auf der Suche nach der Liebe als Sextouristin in Kenia fährt.

Zu den weiteren internationalen Highlights des Festivals zählen neben dem Eröffnungsfilm "Moonrise Kingdom" (USA, Regie: Wes Anderson) sicherlich auch David Cronenbergs Don DeLillo-Verfilmung "Cosmopolis" (USA), das Gesellschaftsdrama "Like Someone in Love" von Abbas Kiarostami (F/JP) und Matteo Garrones surreales Sozialdrama "Reality" (IT/F).

Zu der neunköpfigen Jury unter Vorsitz von Nanni Moretti gehören unter anderem Diane Krüger, Hiam Abbas und Alexander Payne. Die Preisverleihung findet am Abend des 27. Mai im Rahmen einer feierlichen Gala statt.

Weitere Infos unter www.festival-cannes.fr