Zum zwölften Mal vergibt die Deutsche Akademie für Fernsehen (DAfF) die DAfFNE, die unabhängige Branchenehrung für herausragende Einzelleistungen im deutschen Fernsehen.
Die DAfFNE wird am Freitag, 21. Februar 2025 im Babylon in Berlin in Anwesenheit von geladenen Gästen verliehen. Das anschließende Get-Together findet in der Landesvertretung Niedersachsen beim Bund statt.
Die Verleihung wird begleitet durch die Tage der Akademie mit Symposien am 20. und 21. Februar und einem Treffen der Gewerke am 22. Februar 2025.
In diesem Jahr wird die Ehrenauszeichnung für ein herausragendes Lebenswerk an Senta Berger und Michael Verhoeven (posthum) verliehen.
Senta Berger und Michael Verhoeven, zwei große Persönlichkeiten der deutschen Film- und Fernsehlandschaft, die nun mit der Ehrenauszeichnung der Deutschen Akademie für Fernsehen gewürdigt werden. Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung ihrer individuellen Leistungen, sondern auch ein Zeichen für ihren bedeutenden Beitrag zur Entwicklung und Förderung des deutschen Fernsehens.
Während ihrer beeindruckenden Karriere, die sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt, hat Senta Berger in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt und dabei sowohl nationale als auch internationale Anerkennung erlangt. Ihre internationale Filmkarriere begann in Österreich und führte sie in den 1960er Jahren über Deutschland bis nach Hollywood. Seitdem war sie in zahlreichen europäischen Kinofilmen, am Theater und seit den 1980er Jahren vermehrt in Hauptrollen deutscher Fernsehserien und -filme (u. a. "Kir Royal", "Die schnelle Gerdi" – unter der Regie von Michael Verhoeven, "Unter Verdacht") zu sehen.
Michael Verhoeven hat nicht nur als Regisseur, sondern auch als Produzent und Schauspieler ein bedeutendes Erbe hinterlassen. Er wurde mit Filmen wie "Die weiße Rose" oder "Das schreckliche Mädchen", "Mutters Courage" oder dem Dokumentarfilm "Menschliches Versagen" auch international erfolgreich. Diese Filme und weitere, die sich mit der Aufarbeitung des Dritten Reichs beschäftigen, sorgten dafür, dass Michael Verhoeven zu einem der wichtigsten politischen deutschen Filmemacher wurde.
Der Vorstand der DAfF: "Die Ehrenauszeichnung der Deutschen Akademie für Fernsehen ist eine verdiente Anerkennung für das Lebenswerk von Senta Berger und Michael Verhoeven – als Einzelpersonen, wie als Paar. Sie würdigt nicht nur ihre künstlerischen Errungenschaften, sondern auch ihr Engagement für die Branche und ihre Rolle als Vorbilder für kommende Generationen von Fernsehschaffenden. Ihre Leidenschaft für das Medium und ihr unermüdlicher Einsatz für Qualität und Innovation im Film- und Fernsehbereich haben sie zu wichtigen Stimmen der deutschen Kulturlandschaft gemacht.
Wir gratulieren Ihnen, liebe Senta Berger herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung. Ihnen und Ihrem verstorbenen Mann Michael Verhoeven die Ehren-DAfFNE zu überreichen ist uns eine Herzensangelegenheit."
Senta Berger über die Ehrung: "Ich freue mich über die Anerkennung unserer Arbeiten sehr. Um so mehr, da sie von Kolleginnen und Kollegen unseres Metiers kommt. Danke der Akademie. Es ist bitter, dass ich nicht sagen kann: Wir danken Ihnen!"
Die Deutsche Akademie für Fernsehen wurde im Dezember 2010 gegründet, um den Kreativen aus allen Gewerken der Entwicklung und Herstellung von Fernsehprogrammen eine eigene Stimme zu geben. Sie hat sich zu einem Gesprächspartner entwickelt, der entscheidende Beiträge in den Diskussionen um Fragen der inhaltlichen und künstlerischen Qualität des Fernsehens leistet.
Quelle: www.daff.tv