Bei der 79. Verleihung der Academy Awards in Los Angeles wurde Florian Henckel von Donnersmarcks Drama "Das Leben der Anderen" am 25.02.2007 mit dem Oscar als "Bester fremdsprachiger Film" ausgezeichnet.
Nach Volker Schlöndorffs "Die Blechtrommel" und Caroline Links "Nirgendwo in Afrika" ist "Das Leben der Anderen" damit der dritte deutsche Film in der Geschichte der Oscars, der die begehrte Statue gewonnen hat. In den vergangenen beiden Jahren mussten sich "Der Untergang" und "Sophie Scholl - die letzten Tage" mit Nominierungen zufrieden geben.
Der Preis für von Donnersmarck war eine der wenigen Überraschungen des Abends, galt für die meisten Beobachter doch der mexikanische Beitrag "Pans Labyrinth" von Guillermo del Toro als Favorit - dieser wurde mit den Preisen für die "Beste Kamera", die "Beste Ausstattung" und das "Beste Makeup" ausgezeichnet.
Den Academy Award für die "Beste Regie" erhielt erwartungsgemäß Altmeister Martin Scorsese. Sein Gangsterdrama "The Departed" mt Leonardo di Caprio und Jack Nicholson wurde darüber hinaus als "Bester Film" prämiert.
Weitere Informationen unter: www.oscar.com