"Neue Stimmen: Deutsches Kino seit 2000": Filme und Podiumsdiskussion im DFF am morgigen Freitag

Morgen, Freitag, 6. November, um 20:15 Uhr zeigt das Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum zunächst die Filme "Hao Are You" und "Zuhause ist dort, wo die Sternfrüchte sauer sind", danach diskutieren die Filmschaffenden Huy Nguyen, Dieu Hao Do (beide Regie) und Florian Mag (Kamera) über Filmbildung und Netzwerke und stellen zwei Initiativen vor, die sich für den Filmnachwuchs in Deutschland einsetzen.

"Hao Are You", Deutschland 2023. R: Dieu Hao Do. 97 Min. DCP

Regisseur Dieu Hao Do erzählt von seiner Familie, die aus Vietnam floh und heute zersplittert auf drei Kontinenten lebt. Was hat das Leben im Exil über die Jahre mit ihnen gemacht?

"Zuhause ist dort, wo die Sternfrüchte sauer sind", Deutschland 2024. R: Huy Nguyen. 24 Min. DCP

Die transkontinentale Beziehung zu seinen Großeltern beschäftigt den Regisseur Huy Nguyen. Er fliegt nach Vietnam und begibt sich dabei auf eine Reise mitten hinein in zentrale Familien-Konflikte.

Podiumsdiskussion: Wo geht’s zum Film? – Filmbildung und Netzwerke 

Wie kommt man dazu, Filme zu machen? Welche Privilegien spielen beim Zugang zu Ausbildung und Ressourcen eine Rolle? Duc Ngo Ngoc und Dieu Hao Do berichten, wie sich ihr Weg an die Filmhochschule gestaltete und stellen mit dem "Dreh’s-Um"-Workshop und dem Berlin Asian Film Network zwei Initiativen vor, die sich für den Nachwuchs einsetzen: Das Projekt "Dreh's Um" bietet viet-deutschen Jugendlichen Kurzfilm-Workshops an. Die dort entstandenen Filme verzeichnen erste Erfolge auf Festivals. Das Mentoring-Programm "Into the Wild" hilft weiblich gelesenen Filmschaffenden beim Sprung in die Branche. 

Quelle: www.dff.film