Filmfestival Locarno gestartet



Gestern abend wurde im schweizerischen Locarno das 62. Festival internazionale del film eröffnet, das bis zum 15. August laufen wird.



Als Eröffnungsfilm wurde im Freiluftkino auf der Piazza Grande die Komödie "(500) Days of Summer" von Marc Webb als Europapremiere gezeigt. Danach präsentierte der Regisseur Amos Gitai, im vergangenen Jahr mit dem "Ehrenleopard" des Festivals ausgezeichnet, seinen neuen Film "La Guerre des fils de lumière contre les fils de ténèbres" als Weltpremiere.

Die deutsche Schauspielerin Nina Hoss ist Mitglied der diesjährigen Wettbewerbsjury, in der Jury der Reihe "Cineasti del Presente" ist die Regisseurin Angela Schanelec.

Am Wettbewerb nehmen die deutsch-griechische Koproduktion "Akadimia Platonos" von Filippos Tsitos und die britisch-französisch-deutsche Koproduktion "She, a Chinese" von Xiaolu Guo teil.

In weiteren Sektionen werden die deutschen Filme "Same Same But Different" von Detlev Buck, "Unter Bauern – Retter in der Nacht" von Ludi Boeken und "Die zwei Pferde des Dschingis Khan" von Byambasuren Davaa gezeigt.

Insgesamt zeigt das Festival in verschiedenen Programmreihen 180 abendfüllende und 210 kurze und mittellange Filme.

Weitere Informationen:
www.pardo.ch