Das erfolgreiche Networking-Programm der European Film Promotion (EFP) geht in die 20. Ausgabe. Auch 2019 werden wieder 20 vielversprechende junge Produzenten aus ganz Europa am "Producers on the Move" Programm der EFP während des Festival de Cannes teilnehmen. Von EFP-Mitglied German Films nominiert, wird von deutscher Seite Eva Blondiau (Color of May) teilnehmen.
Eva Blondiau schloss 2012 die ifs internationale filmschule köln mit der Produktion von Elmar Imanovs "Die Schaukel des Sargmachers" ab. Der Kurzfilm wurde zu über 100 Festivals eingeladen und erhielt mehr als 40 Auszeichnungen, darunter den Studenten-Oscar®. Mit Imanov zusammen gründete sie 2013 die Produktionsfirma Color of May. Ihr Kurzfilm "Torn" lief 2014 in der Quinzaine des Réalisateurs in Cannes. Seitdem haben sie u.a. "Three Steps" von Iosep 'Soso' Bliadze, "Long Echo" von Veronika Glasunowa und Lukasz Lakomy sowie "Arrhythmia" von Boris Khlebnikov koproduziert. Imanovs Spielfilmdebüt "End of Season" gewann 2019 den FIPRESCI Preis in Rotterdam.
Eva Blondiau zu ihrer Ernennung: "Ich freue mich sehr! [Es] Ist eine große Anerkennung und Wertschätzung meiner Arbeit und bringt mich wieder einen Schritt weiter. Ich bedanke mich bei German Films für die Ernennung."
Um den Austausch unter europäischen ProduzentenInnen zu unterstützen, ihnen die Möglichkeit zu geben neue Netzwerke aufzubauen und so internationale Koproduktionen zu fördern, bietet die "Producers-on-the-Move"-Plattform ein maßgeschneidertes Programm in Cannes für die TeilnehmerInnen. Es umfasst unter anderem Roundtable-Pitching-Sessions, Eins-zu-Eins Speed-Dating-Treffen, Fallstudien zu erfolgreichen Projekten und verschiedene Gelegenheiten zu länderübergreifenden Gesprächen.
In jedem Jahr resultieren aus dem Programm eine Reihe internationaler Koproduktionen innerhalb der TeilnehmerInnen oder mit PartnerInnen, mit denen sie während des Projekts in Kontakt kamen. Im Wettbewerb des diesjährigen Festival de Cannes sind an insgesamt drei Beiträgen ehemalige Producer on the Move beteiligt.
"Producers on the Move" wird vom Creative Europe - MEDIA Programm der Europäischen Union unterstützt, wie auch von den EFP-Mitgliederorganisationen, so unter anderem von German Films.
Weitere Infos zu "Producers on the Move 2019" gibt es hier.
Quelle: www.german-films.de