Bei der diesjährigen 75. Bambi-Verleihung am 16. November 2023 in den Bavaria Filmstudios in München wurden in zwölf Kategorien bedeutende Persönlichkeiten der Zeitgeschichte geehrt.
Als beste deutsche Schauspielerin wurde in diesem Jahr Karoline Herfurth ("Einfach mal was Schönes") ausgezeichnet. Laudator Franz Dinda lobte: "Deine Filme treffen den Nerv der Zeit; entwaffnend ehrlich, wunderschön, ergreifend leicht und tiefgründig – exakt wie du. Alles, was du anfasst, wird zum Erfolg.“ Bei den Männern hat Felix Kammerer ("Im Westen nichts Neues") die Bambi-Jury am meisten beeindruckt: Er durfte den Bambi in der Kategorie Schauspieler National mit nachhause nehmen. "Das ist so eine lange Reise gewesen mit diesem Film. Es ist wie ein Geschenk, das nicht aufhört, zu geben.“
Minutenlange Standing Ovations gab es für Senta Berger, die den Bambi für ihr Lebenswerk entgegennahm. Seit mehr als 65 Jahren steht die Grande Dame des deutschen Schauspiels vor der Kamera und begeistert in vielen Hauptrollen ihr Publikum immer wieder neu. Auch als Produzentin machte sie sich in Zusammenarbeit mit ihrem Ehemann Michael Verhoeven einen Namen. Senta Berger nahm die Auszeichnung in aller Bescheidenheit entgegen und gedachte in ihrem Dankeswort alten Zeiten: "Ich würde gerne meiner Mutter sagen: Schau, ich hab's doch ganz gut gemacht."
Der beste deutsche Film des Jahres wurde "Oskars Kleid" (Regie: Hüseyin Tabak). Die überglücklichen Gewinner nahmen das Goldene Reh entgegen und sprachen sich für Gleichberechtigung aus: "Wir werden niemals aufhören, Filme zu machen, die für eine freie, tolerante und liebevolle Welt stehen ohne Hass."
Der Bambi in der Kategorie "Schauspiel International" ging an den Dänen Mads Mikkelsen, einen der weltweit erfolgreichsten Schauspieler aus Europa. Der Hollywoodstar, der zuletzt für seine Hauptrolle in Thomas Vinterbergs "Rausch" international gefeiert wurde, bedankte sich: "Es ist eine riesige Ehre, den Bambi zu erhalten. Vor allem wenn man die lange Liste mit den bereits ausgezeichneten Schauspielern sieht."
Quelle und alle Preisträger*innen in der Übersicht: www.bambi.de