Die European Film Academy und EFA Productions haben die Titel der 47 Filme bekannt gegeben, die zur diesjährigen EFA-Auswahl gehören.
Darunter befinden sich auch Michael Hanekes "Liebe", Ulrich Seidls "Paradies: Liebe", Christian Petzolds "Barbara" und "Kriegerin" von David Wnendt. Außerdem sind folgende deutsche Koproduktionen in der Auswahl vertreten: "Unfair World", "Hinter der Tür", "Der Gott des Gemetzels", "Just the Wind", "Children of Sarajevo", "The Exchange", "In Darkness", "Iron Sky", "Tabu", "Dame König As Spion", "Im Nebel" und "The Woman Who Brushed Off Her Tears".
Die Titel der Auswahlliste werden den Mitgliedern für eine Nominierung zum Europäischen Filmpreis 2012 empfohlen. Mit Beiträgen aus 31 europäischen Ländern bildet die Auswahl einmal mehr die Vielfalt und Lebendigkeit des Europäischen Kinos ab.
In den 20 Ländern mit den meisten EFA-Mitgliedern wurde jeweils ein nationaler Film von den Mitgliedern direkt in die Auswahl gewählt. Alle weiteren Filme wurden von einem Komitee, bestehend aus den EFA-Vorstandsmitgliedern und den eingeladenen Experten Pierre-Henri Deleau (Frankreich), Marit Kapla (Schweden), Stefan Kitanov (Bulgarien), Paz Lázaro (Spanien), Derek Malcolm (Großbritannien) sowie Elma Tataragic (Bosnien & Herzegowina), vorgeschlagen.
In den kommenden Wochen stimmen die 2.700 Mitglieder der European Film Academy über die Nominierungen in den verschiedenen Kategorien ab, die am 3. November auf dem Europäischen Filmfestival in Sevilla (Spanien) bekannt gegeben werden.
Die Verleihung des 25. Europäischen Filmpreises mit der Bekanntgabe der Gewinner findet am 1. Dezember auf Malta statt – und live im Internet unter www.europeanfilmawards.eu.
Der Europäische Filmpreis 2012 wird präsentiert von der European Film Academy e.V. und EFA Productions gGmbH und unterstützt durch das maltesische Ministerium für Finanzen, Wirtschaft und Investment, die Malta Film Commission, den Beauftragten der Bundesregierung für Kunst und Medien, die FFA Filmförderungsanstalt, das MEDIA-Programm der EU, Medienboard Berlin-Brandenburg und die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin und GLS.
Die vollständige Liste der EFA-Auswahl finden Sie unter: www.europeanfilmawards.eu
Quelle: www.europeanfilmacademy.org