Plattform für deutsches Kino in New York

Ernsthafte Themen und (tragisch-schräger) Humor, bekannte Regienamen und verheißungsvolle Nachwuchsfilmemacher, Fiktion und Dokumentation, eine Nordamerika-, fünf US-Premieren sowie Festivalerfolge aus u.a. Toronto und Berlin: Die Auswahljury hat für die dritte Ausgabe von "KINO! 2016 Festival of German Films in New York City" (7. - 14. April 2016) einen bunten Querschnitt aus aktuellem deutschem Filmschaffen ausgesucht.

Mariette Rissenbeek, Geschäftsführerin von German Films: "Präsenz in den USA über Festivals oder einen Kinostart hat eine sehr große Bedeutung für die internationalen Wahrnehmung und Auswertung eines Films. So ist es für uns sehr wichtig, dem deutschen Kino über die Veranstaltung in New York eine Plattform zu bieten und die Aufmerksamkeit bei Branche, Publikum und Medien zu fördern."

Organisiert von German Films werden elf aktuelle deutsche Langfilme im Kino Cinema Village gezeigt. Mit zehn an der Zahl haben sich kaum minder viele Gäste aus den Bereichen Regie, Schauspiel, Kamera und Buchvorlage angekündigt, um dem New Yorker Publikum Rede und Antwort zu stehen. Ergänzend wird ein expressionistischer Filmklassiker mit DJ-Begleitung und die Kurzfilmrolle "Short Export Made in Germany" gezeigt.

Isabelle Stevers "Das Wetter in geschlossenen Räumen" eröffnet das Festival in Anwesenheit der Regisseurin und der Hauptdarstellerin Maria Furtwängler. Weiterhin stellen die Regisseur/-innen Franz Müller, Klaus Maeck und Annekatrin Hendel sowie Kameramann Martin Farkas ihre Filme bei KINO! vor. Den Regienachwuchs vertreten Mara Eibl-Eibesfeldt, Gerd Schneider und Tom Sommerlatte, die mit ihren Debütfilmen vertreten sind. Schriftsteller Daniel Kehlmann steht für ein Publikumsgespräch zu "Ich und Kaminski", der auf seiner Buchvorlage beruht, zur Verfügung.
Als Special Event kommt in Zusammenarbeit mit Bertelsmann der neu restaurierte Stummfilmklassiker "Das Cabinet des Dr. Caligari" von Robert Wiene zur Aufführung im erst im März eröffneten brandneuen Metrograph Kino. Raphaël Marionneau, einer der bekanntesten europäischen Chill-Out DJs, wird das Screening musikalisch untermalen.

Als Teil des Rahmenprogramms richtet das Deutsche Haus at New York University eine Podiumsdiskussion mit Regisseurin Annekatrin Hendel und Kameramann Martin Farkas zu Fassbinder aus. Die Gesprächsleitung haben Professor Noah Isenberg und Laurence Kardish, ehemaliger MoMA-Filmkurator. Das Goethe-Institut New York organisiert eine Filmvorführung des Kult-Klassikers "Decoder" und eine anschließende Podiumsdiskussion mit Produzent und Drehbuchautor Klaus Maeck sowie Musiker und "Decoder"-Castmitglied Genesis Breyer P-Orridge.

KINO! wird erstmalig on einer VoD-Initiative begleitet, die in Zusammenarbeit des US-Streaming-Anbieters Fandor und German Films realisiert wird. Unter dem Titel "Festival Favourites" ist parallel zu KINO! eine Auswahl deutscher Filme online verfügbar, die auf internationalen Festivals der letzten Jahre auf sich aufmerksam machten. Außerdem unterstützt Fandor den KINO! Publikumspreis mit einer freien einjährigen Mitgliedschaft für die drei Zuschauer, die am fleißigsten abstimmen.

Alle Filme bei KINO! 2016 Festival of German Films:

"Das Wetter in geschlossenen Räumen" von Isabelle Stever (Sutor Kolonko, cine plus Filmproduktion) (Eröffnungsfilm) (US Premiere)
"B-Movie: Lust & Sound in Westberlin 1979" – 1989 von Klaus Maeck (DEF Media) (East Coast Premiere)
"Fassbinder" von Annekatrin Hendel (It Works! Medien) (US-Premiere)
"Ein Atem" von Christian Zübert (East Coast Premiere) (East Coast Premiere)
"Happy Hour" von Franz Müller (DE/ IE, GRINGO films, Film Boutique) ( US-Premiere)
"Hedi Schneider steckt fest" von Sonja Heiss (Komplizenfilm) (East Coast Premiere)
"Herbert" von Thomas Stuber (DEPARTURES Film, deutschfilm) (East Coast Premiere)
"Ich und Kaminski" von Wolfgang Becker (DE/BE, X Filme Creative Pool) (Nordamerika Premiere)
"Im Sommer wohnte er unten" von Tom Sommerlatte (DE/FR, Osiris Media) (US-Premiere)
"Im Spinnwebhaus" von Mara Eibl-Eibesfeldt (Tellux Film) (East Coast Premiere)
"Verfehlung" von Gerd Schneider (av medien penrose, Penrose Film) (East Coast Premiere)
"Das Cabinet des Dr. Caligari" von Robert Wiene Kurzfilmprogramm "Short Export Made in Germany"
"Arts + Crafts Spectacular #3 von Ian Ritterskamp, Sébastien Wolf
"Die Badewanne" von Tim Ellrich
"Dissonance" von Till Nowak
"Dokument Hoyerswerda" von Thomas Kaske
"Ihr Sohn" von Katharina Woll
"Immer müder" von Jochen Kuhn
"In the Distance" von Florian Grolig
"Myself Universe" von Andreas Hykade
"Wer trägt die Kosten?" Von Daniel Nocke
"Woman without Mandolin" von Fabiano Mixo

Weitere Informationen zu KINO! gibt es in der Festivalbroschüre und auf der Festivalwebseite oder über Social Media auf Facebook, Twitter oder YouTube.

KINO! 2016 Festival of German Films wird in Zusammenarbeit mit Bertelsmann organisiert und unterstützt von German Information Center, Goethe-Institut New York, Deutsches Haus at New York University und Fandor. Medienpartner ist The Village Voice.

Quelle: www.german-films.de