In eigener Sache: "Das dokumentarische Porträt" auf filmportal.de

"Das dokumentarische Porträt" war der Titel eines Symposiums, das die dfi - Dokumentarfilminitiative im Filmbüro NW im Oktober 2015 in Köln veranstaltete. Zu diesem Schwerpunkt präsentiert filmportal.de nun in Kooperation mit der dfi eine neue Themenwelt, die Interviews mit den teilnehmenden Filmschaffenden vereint, darunter einige der wichtigsten Dokumentarfilmer/innen im deutschsprachigen Raum.

Ziele des Symposiums waren eine kritische Inspektion des dokumentarischen Porträts und eine Annäherung an dessen aktuell angewandte Formen, und diese Fragestellungen bestimmen auch die Interviews. Zu Wort kommen etablierte Filmschaffende wie Andres Veiel ("Black Box BRD", DE 2001), Birgit Schulz ("Die Anwälte – Eine deutsche Geschichte", DE 2009), Fosco Dubini ("Thomas Pynchon", DE/CH 2000/2001, "Hedy Lamarr", CH/DE/CA 2005, "Jean Seberg", CH/DE1995) oder Petra Seeger ("Auf der Suche nach dem Gedächtnis – Der Hirnforscher Eric Kandel", DE 2007/2008) sowie die Regisseur/innen vieldiskutierter und preisgekrönter Produktionen der jüngsten Zeit wie Andrea Roggon ("Mülheim - Texas. Helge Schneider hier und dort" DE 2012-14) oder Marc Bauder ("Master of the Universe", DE/AT 2013). Sie alle berichten in Interviews über ihre sehr unterschiedlichen Zugänge zu den Persönlichkeiten, die sie porträtieren, und ermöglichen damit einen so breitgefächerten wie substanziellen Einblick in die künstlerischen Bedingungen eines der wichtigsten Sujets des Dokumentarfilms.

Dabei werden Fragen verhandelt, die die Einflüsse einer Zeit und ihrer Wahrnehmungsweisen auf die beim Publikum so beliebte dokumentarische Form in den Blick nehmen: Wie etwa wirkt sich die allgegenwärtige Selbstdarstellung in Social-Media-Kanälen auf das filmische Porträt aus? Welche Folgen haben die Marketingstrategien von Personen des öffentlichen Lebens und die geänderten rechtlichen Bedingungen für die dokumentarische Arbeit? Welche innovativen Formen der Annäherung lassen sich für filmische Porträts noch erproben? Und was kann ein filmisches Porträt heute noch an tieferen Einsichten über eine Person vermitteln?

Neben den nun auf filmportal.de verfügbaren Interviews mit den Filmschaffenden, die persönliche Herangehensweisen, Methoden und Herausforderungen ihrer Arbeit reflektieren, gibt eine Videodokumentation auf der Seite der Dokumentarfilminitiative einen Eindruck von den anregenden, bisweilen kontrovers geführten Diskussionen beim Symposium.

Zum Thema "Das dokumentarische Porträt" auf filmportal.de
www.filmportal.de/thema/das-dokumentarische-portraet

Zur Videodokumentation auf der Seite der dfi
http://dokumentarfilminitiative.de/index.php/component/content/article?id=282

Weblinks:
www.dokumentarfilminitiative.de