Auf der gestrigen Mitgliederversammlung der Deutschen Filmakademie wurden Gudrun Schretzmeier (Szenen-, Kostüm-, Maskenbild) und Martin Langer (Kamera), der zuvor stellvertretender Vorstand war, neu in den ordentlichen Vorstand gewählt.
Zusätzlich mit Hubertus Siegert (Dokumentarfilm), Peter R. Adam und Dirk W. Jacob (Musik / Schnitt / Tongestaltung), Sven Burgemeister und Maria Köpf (Produktion), Pepe Danquart und Anno Saul (Regie), Ulrich Matthes und Petra Zieser (Schauspiel), Dorothee Schön (Drehbuch) und Knut Loewe (Szenen-, Kostüm-, Maskenbild) ist der Vorstand wieder vollständig und alle Sektionen vertreten.
Als neue Stellvertreter wurden Monika Jacobs (Szenen-, Kostüm-, Maskenbild), Anne Fabini (Musik / Schnitt/ Tongestaltung), Benjamin Herrmann (Produktion), Matthias Fleischer (Kamera) und Arne Birkenstock (Dokumentarfilm) bestimmt.
Zugleich wurde am gestrigen Sonntag der Vorstandsvorsitzende Thomas Kufus, der sich 6 Jahre lang mit viel Herzblut für die Deutsche Filmakademie eingesetzt hat, nach drei Amtsperioden im Vorstand verabschiedet. Iris Berben, Präsidentin der Deutschen Filmakademie, würdigte sein außergewöhnliches Engagement für den deutschen Film: "Thomas Kufus hinterlässt in der Deutschen Filmakademie einen sehr persönlichen Fußabdruck: Transparenz, Innovation, Dialog, Gerechtigkeitssinn und vor allem Freude am Film und Leidenschaft für alles, was damit zusammen hängt, das hat ihn ausgezeichnet. Er ist Teamplayer, Vermittler und Vernetzer und hat uns alle mitgezogen."
Der neue Vorstandsvorsitz wird am 20. März 2015 aus den Reihen der ordentlichen und stellvertretenden Vorstände gewählt.
Im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin (5. bis 15. Februar 2015) wurde am Freitag die Festival-Reihe LOLA at Berlinale im Zoo-Palast eröffnet. Die für den Deutschen Filmpreis 2015 vorausgewählten Filme sind dort dem akkreditierten Fachpublikum und allen wahlberechtigten Mitgliedern der Deutschen Filmakademie zugänglich. Die vorausgewählten Kinderfilme werden am Publikumstag der Berlinale (Sonntag, 15. Februar 2015) im Kino Filmkunst 66 (Bleibtreustr.12, 10623 Berlin) gezeigt und sind über ein limitiertes Kartenkontingent öffentlich zugänglich.
Zur Eröffnung von LOLA at Berlinale lud die Deutsche Filmakademie Mitglieder, Freunde, Fördermitglieder und Festivalgäste aus aller Welt zu einem Empfang in die "Berliner Freiheit" am Potsdamer Platz. Der scheidende Vorstandsvorsitzende Thomas Kufus, die Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters sowie der Regierende Bürgermeister Michael Müller sprachen Grußworte an die rund 600 Gäste.
Quelle und weitere Informationen: www.deutsche-filmakademie.de