Insgesamt 22 deutsche und deutsch-international produzierte Filme verzeichnet das 45. internationale Filmfestival Karlovy Vary (Karlsbad; 02. - 10.07.10) in seinem offiziellen Festivalprogramm.
In den Spielfilm-Wettbewerb des Festivals wurde "3 Seasons in Hell" von Tomàš Mašín (CZ/DE/SK) eingeladen. "Der Albaner" von Johannes Naber (DE/AL) und "Die Frau mit der gebrochenen Nase" von Srdjan Koljevič (DE/RS) werden in der Wettbewerbssektion East of the West gezeigt.
Open Eyes zeigt "Aurora" von Cristi Puiu (RO/FR/DE/CH), "Burnt by the Sun 2: Exodus" von Nikita Mikhalkov (RE/FR/DE), "Mein Glück" von Sergej Loznitsa, (DE/AT/FR/IT) und "Le Quattro Volte" von Michelangelo Frammartino (IT/DE/CH).
Die off-Mainstream-Sektion Another View präsentiert "Chi L"Ha Visto" von Claudia Rorarius. Zudem kommen in der Sektion Horizons die Filme "A Rational Solution" von Jørgen Bergmark (SE/DE/IT/FR), "Honey" von Semih Kaplanoglu (TR/DE), "Lebanon" von Samuel Maoz (IL/FR/DE), "Lourdes" von Jessica Hausner (AT/FR/DE), "On the Path" von Jasmila Zbanic (BH/AT/DE/CR) und "Women Without Men" von Shirin Neshat (DE/AT/FR) zur Aufführung.
Der Kurzfilm "Wattwanderer" von Max Zähle kommt in The Fresh Selection – The Promising Five zur Aufführung. Inventura FF präsentiert "Loose Contact" von Eike Swoboda.
"Mr. Nobody" von Jaco van Dormael (BE/FR/DE/CA) ist in Focus on Belgian Film zu sehen.
Für die Reihe Variety Critics" Choice, die das Festival gemeinsam mit dem führenden amerikanischen Branchenblatt Variety und dem Verband europäischer nationaler Film-PR-Agenturen European Film Promotion (EFP) organisiert, wurden folgende Filme mit deutscher Beteiligung ausgewählt: "Friendship!" von Markus Goller und "Medal of Honor" von Calin Peter Netzer (RO/DE).
Quelle:
www.german-films.de