"Nachdenkliches über die Halbstadt" im Zeughauskino Berlin

In der Reihe Berlin.Dokument zeigt das Zeughauskino im Deutschen Historischen Museum in Berlin am Freitag, 18. April 2025, um 18.00 Uhr das Kurzfilmprogramm "Material West-Berlin V: Nachdenkliches über die Halbstadt" mit einer Einführung von Jeanpaul Goergen.

 

181 Berliner*innen blicken uns in "Faces" (1988) an: Säuglinge, Zimmermädchen, Arbeiter*innen, Manager, Tänzer*innen, Taucher, Rechtsanwältinnen, Konfirmanden, Pfadfinder, eine Zirkusdirektorin. Es sind Gesichter aus West-Berlin, mit denen Antje Starost und Hans Helmut Grotjahn ein Stück Wirklichkeit einfangen wollen. Ein Jahr später beobachten die beiden Filmemacher*innen in "Dem" eine große Schiffschaukel, die vor dem Reichstagsgebäude rhythmisch ins Bild pendelt – eine Art Traumschiff, deren Fahrgäste sich zwar bewegen, aber nicht vom Fleck kommen.

In ihrem Film "Böse zu sein ist auch ein Beweis von Gefühl" (1983) untersucht die britische Filmemacherin Cynthia Beatt zusammen mit ihrem Kollegen Heinz Emigholz Klippen der deutschen Sprache, sie stellen unangenehme Alltagssituationen nach und lassen den Berliner Raum auf sich wirken. Das Vorkriegsberlin ist nur noch in Gedanken wiederzufinden. Die Stadt erscheint den beiden abweisend und unwirtlich, verschlossen und gefühllos: "Berlins Ausstrahlung ist das Bild der Zerstörung". In "Cycling the frame" (1988) begleitet Cynthia Beatt die schottische Schauspielerin Tilda Swinton auf einer Fahrradtour entlang der Westseite der Berliner Mauer. Auf einer Stadtrundrundfahrt der besonderen Art entdeckt die ausländische Besucherin die Ränder der eingeschlossenen Weltstadt: verwirrende Eindrücke, vom Soundtrack kongenial kommentiert. (jg)

"Cycling the frame" aus dem Archiv von rbb Media.

"Faces", BRD 1988. DCP, OF 
R: Antje Starost, Hans Helmut Grotjahn, M: Wolfgang Stryi, 10‘

"Dem", BRD 1989. DCP, OF
R: Antje Starost, Hans Helmut Grotjahn, 2‘

"Böse zu sein ist auch ein Beweis von Gefühl", BRD 1983. DCP, OF 
R: Cynthia Beatt, D: Cynthia Beatt, Heinz Emigholz, M: Maurice Weddington, 25‘

"Cycling the Frame", BRD 1988. DCP, OF 
R: Cynthia Beatt, D: Tilda Swinton, M: Simon Fisher Turner, 27‘

Weiterer Termin: 20. April, 18 Uhr

Quelle: www.dhm.de/zeughauskino