ÜBERSICHT | FILMLISTE | ARTE
Auch dieses Jahr kommt bei ARTE zur Berlinale Festivalstimmung auf! Berlin wird für elf Tage zur Hauptstadt des Kinos – und ARTE ist hautnah mit dabei.
Im Berlinale-Schwerpunkt präsentiert ARTE Filme, die auf den vergangenen Berlinalen ihre Premiere feierten wie u. a. die ARTE-Koproduktion "Doch das Böse gibt es nicht", die 2020 den Goldenen Bären gewonnen hat, dazu eine Spezialausgabe von "Kurzschluss – Das Magazin", Interviews mit Filmemacherinnen und Filmemachern auf arte.tv und tägliche Berichterstattungen.
Der Schwerpunkt startet mit "Drei Winter", dem zweiten Spielfilm des Drehbuchautors und Regisseurs Michael Koch, in dem die Liebe eines jungen Paares durch eine schwere Krankheit auf die Probe gestellt wird. In "Schweigend steht der Wald" von Saralisa Volm bringt ein Mord bei der Suche nach der Wahrheit schreckliche Familliengeheimnisse ans Tageslicht. Im Liebesdrama "A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe" von Schauspielerin und Regisseurin Nicolette Krebitz, das im Februar 2022 im Wettbewerb der Berlinale Premiere feierte, kommt sich ein ungleiches Liebespaar immer näher.
In TV-Erstausstrahlung läuft die 2020 mit dem Goldenen Bären gekrönte ARTE-Koproduktion "Doch das Böse gibt es nicht" von Mohammad Rasoulof. Das Werk thematisiert die Todesstrafe im Iran. Der inhaftierte Regisseur wurde Anfang 2023 aus Gesundheitsgründen entlassen und durfte trotz der Einladung nach Cannes in die Jury der Reihe "Un Certain Regard" im Mai 2023 das Land nicht verlassen. In "Vater", der in der Kategorie Panorama den Preis der Ökumenischen Jury und den Publikumspreis erhielt, zeichnet Regisseur Srdan Golubovic ein ungeschminktes Bild der serbischen Gesellschaft. Die hoch emotionale Geschichte beruht auf einem realen Fall. 2020 lief im Berlinale-Wettbewerb "Schwesterlein" von den Schweizerinnen Stéphanie Chuat und Véronique Reymond, die gemeinsam das Drehbuch schrieben und Regie führten. Abgerundet wird das Ganze mit der Dokumentation "Martin Scorsese – Von Little Italy nach Hollywood", die das außergewöhnliche Leben des Starregisseurs beleuchtet sowie mit dem Film "The Wolf of Wall Street" mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle.
Weitere Infos gibt es ab Beginn der Berlinale unter arte.tv und im täglichen ARTE Journal um 19.20 Uhr mit einem Berlinale Spezial am Samstag, den 24.02.2024, 19.20 Uhr.