Biografie
Ralph Schwingel wurde 1955 in Neunkirchen / Saar geboren. 1984 begann der studierte Psychologe Filme als Autor und Regisseur zu realisieren, seit 1987 auch als Produzent. Gemeinsam mit Stefan Schubert und dem Regisseur Lars Becker gründete er 1989 die Wüste Filmproduktion Hamburg. Zu den ersten Erfolgen der Firma zählen unter anderem die beiden Lars-Becker-Filme "Schattenboxer" und "Bunte Hunde".
Nach dem Ausstieg von Lars Becker sind Schwingel und Schubert seit 1996 alleinige Inhaber der Wüste-Filmproduktion. Schwingel ist dabei vor allem für die Bereiche Projektentwicklung und internationale Co-Produktionen verantwortlich. Zu seinen größten Entdeckungen zählt der Filmemacher Fatih Akin. Von den ersten Kurzfilmen bis zum Berlinale-Sieger "Gegen die Wand" produzierte Wüste-Film sechs Filme des Regisseurs.
1998 gründeten Schwingel und Schubert gemeinsam mit dem Verleger Hejo Emons die Kölner Wüste Film West GmbH. Unter diesem Label entstand unter anderem das preisgekrönte Melodram "Anam". Die 2001 von Schwingel, Schubert und Thomas Tielsch gegründete Firma filmtank hamburg GmbH ist auf die Konzeption und Produktion von Dokumentarfilmen und Non-Fiction-Programmen spezialisiert. Mit der timebandits films GmbH gründeten Schwingel und Schubert im Jahr 2003 schließlich einen eigenen Filmverleih.