Anlässlich des 80. Geburtstages von Peter Schamoni am 27. März soll sein Erstlingswerk "Schonzeit für Füchse" hochauflösend digitalisiert und restauriert werden.
Der Spielfilm von 1965 gehört zu den Initiationsfilmen des Jungen Deutschen Kinos und zum filmischen Erbe der Bundesrepublik. Um die Restauration zu realisieren, hat die Schamoni Film und Medien GmbH am 10. Januar 2014 eine Unterstützungskampagne gestartet.
Schamoni Film möchte mit dieser Aktion ein Zeichen zum Erhalt des bundesdeutschen Filmerbes setzen. Viele in den Archiven liegende Filme sind in Gefahr dem chemischen Verfall ausgeliefert zu sein. So unterliegen die einmaligen Original-Negative der Schamoni-Filme trotz optimaler Lagerung einer Mindesthaltbarkeit von ca. 50 Jahren. Um die Werke zu erhalten und kommenden Generationen auf hochauflösenden Bildschirmen oder in digitalen Kinotheatern zugänglich machen zu können, ist eine Digitalisierung und Restaurierung dringend notwendig. Die Kosten für die Digitalisierung und Restaurierung von "Schonzeit für Füchse" vom original 35 mm Filmnegativ sind mit ca. 18.000 Euro kalkuliert. Durch ein spezielles Finanzierungsmodell können Cineasten und Freunde von Peter Schamoni nun dieses Projekt in der bis zum 10. Februar 2014 laufenden Finanzierungsphase unterstützen. Je nach Höhe ihres Beitrages erhalten die Unterstützer Gegenleistungen beziehungsweise Dankeschöns. Beiträge können zweckgebunden auf das Konto der Schamoni Film & Medien GmbH eingezahlt werden. Für weitere Fragen zur Aktion und zu den Schamoni-Filmen steht Konrad Hirsch, Geschäftsführer der Schamoni Film und Medien GmbH, zur Verfügung.
Die Website zur Kampagne:
www.schamoni.de/80/
In Kooperation mit der Stiftung Deutsche Kinemathek soll die restaurierte Filmfassung am 27. März 2014 zu einem Festakt anlässlich des runden Geburtstages von Peter Schamoni im Kino Arsenal in Berlin auf der Leinwand präsentiert werden. Anschließend ist die Veröffentlichung von "Schonzeit für Füchse" auf DVD/Blu-ray geplant.
Quelle und weitere Informationen: www.schamoni.de