Am gestrigen Abend wurden im Hamburger Thalia Theater vor rund 1000 Gästen der Studio Hamburg Nachwuchspreis sowie der Günter-Strack-Fernsehpreis und der Krimipreis der Freien und Hansestadt Hamburg zu Ehren Jürgen Rolands verliehen.
Ausgezeichnet wurden Lena Knauss von der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg für die Beste Regie für den Film "Geister, die ich rief" und Hüseyin Tabak von der Filmakademie Wien für das Beste Drehbuch für den Film "Deine Schönheit ist nichts wert". Den Preis für die Beste Produktion erhielt Daria Onyshchenko von der Hochschule für Fernsehen und Film in München für "Eastalgia", für den Besten Kurzfilm wurde Benjamin Teske für "Fliehkraft" ausgezeichnet.
Den Krimipreis der Freien und Hansestadt Hamburg zu Ehren Jürgen Rolands erhielt Matti Geschonneck für "Das Ende einer Nacht". Jella Haase wurde mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis für ihre Rolle in dem "Tatort: Puppenspieler" ausgezeichnet, Edin Hasanovic erhielt ihn für seine Rolle in "Schuld sind immer die Anderen".
Weitere Informationen: www.nachwuchspreis.de