Zweite Ausgabe des "Bundesfestival Video"



Mehr als 500 Nachwuchsfilmer werden vom 13. bis 15. Juni in Ludwigsburg erwartet, wenn dort an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg zum zweiten Mal das "Bundesfestival Video" stattfindet.



Das Bundesfestival präsentiert die nominierten Filme für die diesjährigen Preise der vom Bundesjugendministerium gestifteten Wettbewerbe Deutscher Jugendvideopreis und Video der Generationen.

Der Ausrichter des Bundesfestivals Video, das Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF), hat in Zusammenarbeit mit den örtlichen Partnern ein attraktives Programm für Filmemacher und solche, die es werden wollen, vorbereitet.

Am Freitag, 13. Juni, um 16.00 Uhr fällt der Startschuss für das Filmfestival, das neben zahlreichen Nachwuchsproduktionen auch Filme von medienaktiven Senioren präsentiert. Bis zum Sonntag werden dann die insgesamt 41 für das Finale in Ludwigsburg nominierten Filme gezeigt: Fast 20 Stunden Filmprogramm – von Krimi über aufwändige Animationen bis zu einfühlsamen Dokumentationen.

Mit der Preisverleihung am Sonntag findet das diesjährige Festival seinen Höhepunkt. Die Regisseurin Julia von Heinz und der Schauspieler Oktay Özdemir werden als Ehrengäste und Laudatoren die besten Produktionen würdigen.

Das Bundesfestival Video steht allen Gästen offen. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Weitere Informationen:

www.kjf.de

www.jugendvideopreis.de

www.video-der-generationen.de