Bei der 22. FIPA (Festival International de Programmes Audiovisuels) in Biarritz, die von 20. bis 25. Januar 2009 stattfand, erhielten zwei deutsche Produktionen Hauptpreise.
Mit dem Hauptpreis FIPA D"OR in der Sektion Fiction wurde der TV-Film "Ihr könnt euch niemals sicher sein" von Nicole Weegmann ausgezeichnet. Erzählt wird die Geschichte eines Schülers, dessen Raptexte einigen Lehrern so unheimlich sind, dass sie eine Einweisung in die Psychatrie und später einen Verweis von der Schule erwirken, zeigt in beklemmender Art und Weise die gesellschaftlichen Mechanismen, die zum Ausschluss einen intelligenten und kreativen jungen Menschen aus der Gemeinschaft führen. "Ihr könnt euch niemals sicher sein" erhielt in derselben Sektion auch den Preis für das Beste Drehbuch.
Der Hauptpreis FIPA D"OR in der Sektion Creative Documentaries ging an den Film "Kanun" von Marc Wiese. "Kanun" zeigt das Leben von Familien in Albanien, die in Blutrache, Kanun, leben und töten. Tausende Menschen verlassen aus Angst vor den Rächern nicht ihre Häuser. Viele Kinder verbringen ihre ganze Kindheit eingesperrt in einem Haus. Eine deutsche Ordensschwester versucht das Unmögliche – verfeindete Familien zu versöhnen, so dass sie auf ihre Rache verzichten.
Ebenfalls im Wettbewerb nominiert waren die deutschen Produktionen "Guter Junge" von Thorsten C. Fischer (Fiction), "Wagners Meistersänger, Hitlers Siegfried" von Eric Schulz und Claus Wischmann (Performing Arts) und "Amerikas geheimer Krieg in Laos" von Marc Eberle (Reportages and Current Affairs).
Die 22. FIPA fand zum letzten Mal unter der Leitung des Festivalgründers und langjährigen Leiters, Pierre-Henri Deleau, statt. Die Nachfolge ist noch offen.
Quelle:
www.german-films.de