Vision Kino startet didaktische DVD-Reihe



Direkt zum Kinostart von Dominik Grafs "Der rote Kakadu" bringt Vision Kino erstmals eine DVD mit didaktischem Begleitmaterial heraus, die der steigenden Nutzung von Filmen im Schulunterricht Rechnung trägt.



Die DVD entstand als Gemeinschaftsproduktion des FWU (Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht) und Vision Kino - Netzwerk für Film und Medienkompetenz, in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem X Verleih.

Neben Ausschnitten aus dem Film enthält die DVD das Filmheft der bpb und das Presseheft des X Verleih, Arbeitsblätter und Anregungen für den Einsatz im Unterricht, eine detaillierte Filmanalyse sowie Quellenmaterial und Links. Im Mittelpunkt steht der politisch-historische Kontext der Filmhandlung, darunter die Themenbereiche „Jugend in der DDR“, „Ost-West-Konflikt und Mauerbau“ und „Die Stasi“. Das umfangreiche Arbeitsmaterial ist für die Fächer Geschichte, Politische Bildung und Medienkunde, aber auch für den Deutsch- oder Kunstunterricht gedacht und soll zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Film anregen.

Die DVD ist über das FWU oder die bpb zu beziehen und wird im Rahmen der Bildungsmesse „didacta 2006“ (20. bis 24. Februar) in Hannover der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie soll den Auftakt zu einer Serie unter dem Titel "Kino trifft Schule" bilden. Sarah Duve, Geschäftsführerin von Vision Kino: "Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Pilot-DVD ein neues, innovatives Unterrichtsmedium anbieten, von dem unterschiedliche Zielgruppen gleichermaßen profitieren werden, so dass weitere Projekte in der Reihe "Kino macht Schule" folgen werden - natürlich mit wechselndem Themenbezug, aber gleichwertig hoher pädagogischer Qualität.“

Weitere Informationen:

www.visionkino.de

www.fwu.de