Vom 8. November bis zum 19. November feiern beim 61. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg Debütfilme aus den unterschiedlichsten Ländern ihre Premiere.
Am heutigen Abend wird das Festial feierlich eröffnet. Anschließend läuft der Film "Tiempos Menos Modernos – Not So Modern Times" von Simón Franco, in dem das Fernsehen Einzug in die Wildnis Patagoniens hält und das Leben dort fundamental verändert.
In diesem Jahr konkurrieren 19 Filme im "Internationalen Wettbewerb" des Filmfestivals Mannheim-Heidelberg, darunter fünf internationale Premieren, drei Europapremieren und zehn Deutschlandpremieren. Das Festival hat sich in diesem Jahr dabei ganz einer Frage verschrieben, die derzeit viele bewegt und die mit den Festivalfilmen beantwortet werden soll: "Leben! Aber wie?".
In der 61. Ausgabe dieses traditionsreichen Filmfestivals entscheidet eine dreiköpfige Jury, welche Nachwuchsregisseure mit Preisen bedacht werden. Die Entscheidung liegt in diesem Jahr in den Händen des Produzenten Adrián Solar, der Schauspielerin Karoline Eichhorn und der Chefin der Filmproduktionsförderung Finnlands Kaisu Isto.
Neben dem erstmalig unter neuem Namen verliehenem Hauptpreis "Newcomer of the Year" - Hauptpreis von Mannheim-Heidelberg, vergibt die Internationale Jury auch den Rainer-Werner-Fassbinder-Preis, den Spezialpreis der Jury für eine herausragende Leistung als SchauspielerIn, RegisseurIn, DrehbuchautorIn etc. sowie lobende Erwähnungen.
Quelle und das vollständige Programm unter: www.iffmh.de