Startschuss für 15. Fünf Seen Filmfestival

Das Festival wird am 18. August Open Air direkt am See mit der österreichischen Tragikomödie "Risiken und Nebenwirkungen" eröffnet.

 

Zur Eröffnungsfeier vor grandioser Alpenkulisse werden der Regisseur Michael Kreihsl und die Darsteller*innen Inka Friedrich und Thomas Mraz sowie zahlreiche Vertreter der Filmbranche und regionaler Politik erwartet.  

Das Fünf Seen Filmfestival wird in diesem Jahr live vom 18. bis 31. August veranstaltet. An 14 Festivaltagen werden mehr als 150 ausgewählte Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus Mitteleuropa gezeigt, darunter acht Weltpremieren, 21 Deutschlandpremieren, vier Süddeutschlandpremieren und 28 Bayernpremieren.  

Neben den zehn verschiedenen Wettbewerben präsentiert die Jubiläumsausgabe des Festivals an den Spielstätten Starnberg, Gauting, Schloss Seefeld und Weßling auf zwölf Leinwänden die Sektion "Horizonte" über die gesellschaftlich relevanten Themen unserer Zeit, die Sektion "Odeon" über die schönen Künste im Film sowie eine Werkschau zum Thema "Perspektivwechsel". Neu im Festivalprogramm ist die Filmreihe "Kino & Klima" – unterstützt von der unabhängigen Initiative unserklima.jetzt des Ehepaars Anne und Alex Eichberger.

Jedes Jahr lockt das Fünf Seen Filmfestival (fsff) gut 20.000 Kinofans sowie mehr als 100 Filmschaffende an. Auch 2021 werden sich zur 15. Jubiläumsausgabe Schauspieler*innen, Regisseur*innen, Produzent*innen und Filmbegeisterte begegnen, um die besten Filme aus Mitteleuropa mitzuerleben – eine positive Perspektive in diesen eingeschränkten Zeiten.

Ehrengäste des diesjährigen Fünf Seen Filmfestivals sind die Schauspielerin Senta Berger und der Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Michael Herbig sowie der Cinematographer und Bildgestalter Benedict Neuenfels.

Weitere prominente Vertreter der Filmbranche haben ihr Kommen angekündigt. So werden unter anderem die Regisseure Oliver Rihs, Pierre Pinaud und Marcus H. Rosenmüller erwartet. Zu der Deutschlandpremiere von "Hannes" kommen Hans Steinbichler und das ganze Filmteam, unter anderem auch die Autorin der Romanvorlage, Rita Falk. Auch zu der Vorstellung von "Windstill" von Nancy Camaldo hat sich das gesamte Filmteam angesagt. Deutschlandpremiere feiert zudem "Gracious Night", zu der Kultregisseur Mika Kaurismäki kommen wird.

Weitere Informationen und das gesamte Programm gibt es unter www.fsff.de