PROGRESS-Geschäftsführer Prof. Jürgen Haase geht in den Ruhestand

Der langjährige Geschäftsführer der PROGRESS Film-Verleih GmbH, Prof. Jürgen Haase, wird nach 13 erfolgreichen Jahren an der Spitze eines der größten deutschen Klassikfilmverleiher zum 30. Juni 2010 aus Altersgründen aus seiner Position ausscheiden.


Als Nachfolger wird Dr. Bernd Grote die PROGRESS-Geschäftsführung zunächst kommissarisch übernehmen.

Prof. Jürgen Haase hat als Produzent und Regisseur über 200 Filme für das Kino und Fernsehen realisiert, darunter viele preisgekrönte Werke mit namhaften Filmschaffenden wie "Der neunte Tag" und "Strajk - Die Heldin von Danzig" mit Volker Schlöndorff, "Mario und der Zauberer" und "Das Spinnennetz" mit Klaus Maria Brandauer. Er war als Vorsitzender der Geschäftsführung der TELLUX entscheidend an der Privatisierung des ehemaligen DDR-Monopolverleihs PROGRESS beteiligt und baute ihn zu einem erfolgreichen Medienunternehmen mit starkem kulturellen Schwerpunkt auf dem DEFA-Filmerbe und auf neuere Arthausfilme auf. 2010 wurde PROGRESS für sein jahrzehntelanges Engagement für das DEFA-Filmerbe von der Initiative "Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten gleich zweifach ausgezeichnet.

Der PROGRESS Film-Verleih, der in diesem Jahr sein 60. Jubiläum feiert, verfügt über einen Filmstock von etwa 12.000 Filmen, darunter auch osteuropäische Filmkunstklassiker, ausgezeichnete Kinderfilme sowie Dokumentarfilme und Wochenschauen zur Zeitgeschichte. Prof. Jürgen Haase rief 2010 den PROGRESS PAULA-Preis ins Leben, der Filmschaffende für besondere Verdienste um den DEFA-Film auszeichnet. 2007 erhielt er für sein film- und kulturpolitisches Engagement das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Jürgen Haase bleibt Geschäftsführender Gesellschafter des 2002 gegründeten gemeinnützigen Wilhelm Fraenger-Instituts Berlin zur Förderung von Kultur und Bildung.

Der designierte PROGRESS-Geschäftsführer Dr. Bernd Grote ist langjähriger Vorsitzender des Aufsichtsrats der TELLUX Beteiligungsgesellschaft mbH, zu der der PROGRESS Film-Verleih als Tochterunternehmen gehört. 1994 als Holding gegründet, entwickelt und produziert die TELLUX Beteiligungsgesellschaft audiovisuelle Programme für öffentlich-rechtliche und private TV-Sender sowie Bundes- und Landesinstitutionen oder die freie Wirtschaft.

Quelle: www.progress-film.de