Veranstaltungen mit Kerry Fox, Henning Mankell, José Padilha, Harry Belafonte, Isabella Rossellini, István Szabó, Ralph Fiennes und Edward Lachman
"The Rules of Engagement" - Eröffnungs-Panel mit Henning Mankell, Kerry Fox und José Padilha
Aktuelle Themen aufzugreifen, ungewöhnliche Perspektiven zu entwickeln und mit einem eigenen Standpunkt zu verbinden, stellt die größte Herausforderung in der Kunst des Erzählens dar. Das Eröffnungspanel des Berlinale Talent Campus 2011 (13.02, 11:00 Uhr, HAU1) versammelt die preisgekrönte neuseeländische Schauspielerin Kerry Fox, die 2001 den Silbernen Bären für ihre Rolle in "Intimacy" erhielt, den schwedischen Bestsellerautor, Theaterregisseur und Aktivisten Henning Mankell und den brasilianischen Filmemacher und Gewinner des Goldenen Bären 2008, José Padilha ("Tropa de Elite"), der sein Folgeprojekt "Tropa de Elite 2" im Berlinale Panorama präsentiert. Gemeinsam mit Campus-Programmleiter und Moderator Matthijs Wouter Knol werden die Experten darüber diskutieren, was ausschlaggebend für ihren jeweiligen Weg des persönlichen und politischen Engagements war, welche Auswirkungen dies auf ihr Leben hatte und wie ihre nachfolgenden Projekte dadurch beeinflusst wurden. Kerry Fox wird darüber hinaus im Rahmen der Talent Actors Stage einen Workshop für junge Regisseure und Schauspieler geben.
"In the Limelight" - Harry Belafonte, Isabella Rossellini, István Szabó und Ralph Fiennes
Der legendäre amerikanische Sänger, Schauspieler und Menschenrechtsaktivist Harry Belafonte wird mit einer "In the Limelight"-Veranstaltung zu Gast beim diesjährigen Berlinale Talent Campus sein. Belafonte wird über seine Karriere als Musiker und als Schauspieler in Filmen von Otto Preminger, Robert Wise oder Robert Altman sprechen sowie über seinen unermüdlichen Einsatz für humanitäre Belange und sein Engagement in Menschenrechtsfragen. Susanne Rostocks mitreißender Dokumentarfilm "Sing Your Song" über das Leben und Werk Harry Belafontes wird im Berlinale Special zu sehen sein. In zwei weiteren "In the Limelight"-Veranstaltungen begrüßt der Campus die diesjährige Jurypräsidentin der Berlinale, Isabella Rossellini, sowie den ungarischen Regisseur István Szabó und den britischen Regisseur und Schauspieler Ralph Fiennes, dessen Regiedebüt "Coriolanus" im Berlinale Wettbewerb vertreten ist. Beide Filmemacher geben Einblick in die Dynamik der Zusammenarbeit von Regisseuren und Schauspielern im Zuge herausfordernder Filmprojekte.
"The Establishing Shot" - Kamera-Masterclass mit Edward Lachman
Mit Edward Lachman hat der Campus einen der bedeutendsten Kameramänner Hollywoods und des Independentkinos zu Gast. Lachman hat mit Regisseuren wie Werner Herzog ("Stroszek"), Wim Wenders ("Der amerikanische Freund"), Todd Haynes ("Dem Himmel so fern", "I’m Not There"), Steven Soderbergh ("Erin Brockovich") und Ulrich Seidl ("Import/Export") zusammengearbeitet. 2002 übernahm er neben Larry Clark die Co-Regie für den kontroversen Film "Ken Park". Lachman ist zudem ein erfolgreicher Grenzgänger zwischen der dokumentarischen und der fiktionalen Filmform. Unter der Moderation von Ben Gibson wird sich Lachman vor allem auf die Eröffnungssequenzen eines Filmes konzentrieren und darauf, wie man zu Beginn eine eigene Atmosphäre und Bildsprache etabliert, die das Werk kontinuierlich bis zum Ende durchziehen.
Die genannten Veranstaltungen des Berlinale Talent Campus sind öffentlich zugänglich.
Der Berlinale Talent Campus ist eine Initiative der Internationalen Filmfestspiele Berlin, ein Geschäftsbereich der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH, gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, in Kooperation mit MEDIA - Trainingsprogramm der Europäischen Union und Medienboard Berlin-Brandenburg.
Quelle:
www.berlinale.de