Premiere von "So nahe so fern" im Murnau-Filmtheater



In der Reihe "Hessische Filmemacher stellen sich vor" präsentieren die Regisseure Otmar Hitzelberger und Scotch Maier am Freitag, 27. Mai 2011, um 20.00 Uhr im Murnau-Filmtheater die Premiere ihres Films "So nahe so fern" – ein autobiografischer Film über Berlin und Deutschland mit seinen Vorgeschichten.


Hitzelberger und Maier sind im Anschluss zu Gast beim Publikumsgespräch, das von Andrea Wink (Programmchefin des exground filmfests) moderiert wird.

In dem Film erzählen neun befreundete Personen, die sich doch fremd sind, über ihr Leben und ihre Begegnungen mit einem unsichtbaren Protagonisten: Zu Wort kommen der Kurde Ferhat, der ein Stück Integration im Ruhrgebiet sichtbar macht, Dorothea, die Pfarrerstocher aus der ehemaligen DDR, ein amerikanischer Maler, dessen Bildformate kleiner werden, je größer sein Atelier ist und ein ägyptischer Musikethnologe, der zu einer Party in eine Metallwerkstatt kommt. Zwischendurch taucht eine Elfe auf, die Hölderlin rezitiert. "So nahe so fern" ist eine Dokumentation über Menschen: politisch, humorvoll und voller Poesie.

Co-Regisseur Scotch Maier ist der unsichtbare Protagonist des Films. Der studierte Germanist und Theaterwissenschaftler ist als Theatermacher, Regisseur und Autor tätig und lebt in Berlin. Der 1955 in Frankfurt geborene Filmemacher Otmar Hitzelberger ist in erster Linie Dokumentarfilmer, aber auch Verleger, Drehbuchautor, Dozent und Autor des Romans "Schritt für Schritt ins Paradies". Mit einem neuen Genre, dem "Social-Image-Film" hat der Regisseur eine Darstellungsform gefunden, mit der er besonders auf benachteiligte Jugendliche aufmerksam macht. So auch in dem Film "Die Allerletzten" – eine Theaterdokumentation über jugendliche Strafgefangene der JVA Wiesbaden, die im September 2010 im "Forum Wissenschaft + Kunst" vorgestellt wurde. Im März wurde dieser Film bei den "Lichter Filmtagen" in Frankfurt mit einer lobenden Erwähnung ausgezeichnet.

Mit der im Februar gestarteten Kinoreihe "Hessische Filmemacher stellen sich vor" rückt das "Forum Wissenschaft + Kunst" des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst herausragende hessische Dokumentar- und Kurzfilme in den Blickpunkt. In Kooperation mit der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung werden bis November unter anderem weitere Preisträger des Hessischen Film- und Kinopreises sowie eine Auswahl prämierter Hochschulfilme im Murnau-Filmtheater zu sehen sein. Partner der Filmreihe sind auch die Deutsche Film- und Medienbewertungsstelle (FBW), das exground filmfest, das Deutsche Filminstitut DIF, die Hessische Filmförderung, das Film- und Kinobüro Hessen e.V. und die hessische Film- und Medienakademie.

Filmografie und Informationen über Otmar Hitzelberger unter
www.otmar-hitzelberger.de

Weitere Informationen zum "Forum Wissenschaft + Kunst" im Internet unter der Adresse
www.forum-wissenschaft-und-kunst.de und auf facebook.

Quelle und weitere Informationen zur Filmreihe: www.murnau-stiftung.de