Premiere für zwölf ausgewählte "Books at Berlinale" beim Berlinale Co-Production Market

Am 14. Februar können Produzenten beim Berlinale Co-Production Market wieder spannende Stoffe für Literaturverfilmungen entdecken. Zwölf Romane mit herausragendem Verfilmungspotential werden diesmal bei "Books at Berlinale" vorgestellt. Das anschließende Frühstück bietet den interessierten Produzenten Gelegenheit, direkt mit den Rechteinhabern der Stoffe, d.h. den internationalen Verlegern und Literaturagenten ins Gespräch zu kommen. Für konkrete Anfragen können auch Einzelmeetings gebucht werden.
                 
Mit 81 Stoffen aus der ganzen Welt waren in diesem Jahr so viele Bücher eingereicht worden wie nie zuvor. Die Auswahl 2012 bietet Klassiker und Neuentdeckungen, Ernstes genauso wie Leichtes und Lustiges. Hier gibt es absurde Komik zwischen Nachbarn, anhängliche Besucher aus einer anderen Welt, spannende Kriminalermittlungen, aber auch dramatische Szenen aus dem 2. Weltkrieg. Die Stoffe kommen aus Finnland, Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden und der Schweiz.
            
"Books at Berlinale" ist sozusagen die 'Premiere' dieser Stoffe im Film-Business. Die präsentierten Bücher sind fast ausnahmslos Neuerscheinungen bzw. erscheinen teilweise erst im Laufe des Jahres. "Beim Berlinale Co-Production Market, dem Treffpunkt für internationale Produzenten während des Festivals, sind sie bestens aufgehoben", so Festivaldirektor Dieter Kosslick: "Gleichzeitig ist das für die Produzenten eine exklusive Möglichkeit, vielversprechende Stoffe frühzeitig zu optionieren. Und wir freuen uns natürlich sehr, dass die Veranstaltung bei beiden Seiten – Buch wie Film - so beliebt ist." Bereits seit 2006 wird "Books at Berlinale" in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse organisiert.
            
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Berlinale Co-Production Market statt, dessen Hauptpartner die MDM Mitteldeutsche Medienförderung und das MEDIA Programm der Europäischen Union sind. Der Berlinale Co-Production Market ist Teil des European Film Market (EFM).
               
Die folgenden Stoffe sind für "Books at Berlinale" 2012 ausgewählt worden: (in alphabetischer Reihenfolge der präsentierenden Firmen)
               
- "Naked Among Wolves" (Bruno Apitz), Aufbau Verlag, Deutschland
- "The Neighbour" (Roope Lipasti), Burning Bridge Literary Agency, Finnland
- "Night Falls" (Wanda Reisel), Contact Publishers, Niederlande
- "Story of a Secret State" (Jan Karski), Editions Robert Laffont, Frankreich
- "Gloomy Meadow" (Andrea Maria Schenkel), Hoffmann & Campe Verlag, Deutschland
- "Missing File" (Dror Mishani), Liepman Literary Agency, Schweiz
- "Eva Sleeps" (Francesca Melandri), Marco Vigevani Agenzia Letteraria, Italien
- "The Night of the Black Cat" (Antonio Pagliaro), Nabu International Literary & Film Agency, Italien
- "Chucks" (Cornelia Travnicek), Random House Germany, Deutschland
- "The Goblet of Horror" (Dennis Eick), Rowohlt Verlag, Deutschland
- "The Girl Who Fell from the Sky" (Simon Mawer), United Agents, Großbritannien
              
Quelle: www.berlinale.de