Die deutsche Koproduktion "Citizenfour" von Laura Poitras (DE/US, Praxis Films, BR, NDR) wurde bei der 87. Verleihung der Academy Awards in Los Angeles am 22. Februar 2015 in der Kategorie Bester Dokumentarfilm mit dem Oscar® ausgezeichnet.
"The Grand Budapest Hotel" von Wes Anderson (GB/DE, Neunzehnte Babelsberg Film), eine weitere deutsche Koproduktion, konnte vier Academy Awards® in den Kategorien Bestes Szenenbild, Bestes Kostümdesign, Bestes Make-up und Beste Frisuren sowie Beste Filmmusik gewinnen.
"Citizenfour" wurde am Samstag, 21. Februar 2015, auch mit einem Independent Spirit Award als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.
German Films richtete am Tag vor den Oscars® zusammen mit der Villa Aurora und dem Deutschen Generalkonsulat Los Angeles traditionell einen Empfang zu Ehren der deutschen Oscar®-Nominierten im Garten der Villa Aurora in Los Angeles aus. Die Teams von "Citizenfour" um die deutschen Produzenten Dirk Wilutzky und Mathilde Bonnefoy, von "The Grand Budapest Hotel" um die Produzenten Carl Woebcken, Henning Molfenter und Christoph Fisser, die Vertreter der deutschen Länderförderer Carl Bergengruen von der MFG Baden-Württemberg und Kirsten Niehuus vom Medienboard Berlin-Brandenburg sowie der für "The Salt of Earth" ebenfalls als Bester Dokumentarfilm nominierte Regisseur Wim Wenders feierten dort mit Gästen aus der deutschen und internationalen Filmbranche.
Quelle: www.german-films.de