In der Kategorie "Bester Animierter Kurzfilm" geht die britisch-deutsche Produktion "Der Grüffelo" ("The Gruffalo") von Jakob Schuh und Max Lang ins OSCAR-Rennen.
Der Film wurde von Magic Light Pictures (London) in Zusammenarbeit mit dem Ludwigsburger Studio Soi produziert (Koproduzent: Carsten Bunte), beteiligt waren außerdem die BBC, Nick Jr. und das ZDF. Die BBC-Fernsehausstrahlung der Verfilmung des erfolgreichen Bilderbuchs verfolgten an Weihnachten 2009 zehn Millionen Zuschauer. Der halbstündige Animationsfilm war bereits Anfang 2010 für den BAFTA nominiert, wurde auf vielen internationalen Festivals gezeigt und unter anderem ausgezeichnet mit dem Preis für das beste TV-Special beim Animationsfilmfestival Annecy 2010 und dem Tricks for Kids Award des Internationalen Trickfilmfestivals Stuttgart 2010.
Vor zwei Jahren waren zwei Kurzfilme aus Deutschland nominiert – "Auf der Strecke" von Reto Caffi und "Spielzeugland" von Jochen Alexander Freydank, der schließlich die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen durfte.
Die offizielle OSCAR-Verleihung findet am 27. Februar 2011 im KODAK Theatre in Hollywood statt.
Quelle:
www.german-films.de