Neuerungen im Team der Berlinale "Generation"

Sebastian Markt übernimmt ab 1. September 2022 die Leitung der Sektion Generation. Er ist bereits 2013 zum Team von Generation hinzugestoßen und hatte seit 2015 die Programmkoordination inne, zuletzt verantwortete er als Head of Programming das Langfilmprogramm von Generation.

 

Er tritt die Nachfolge der langjährigen Sektionsleiterin Maryanne Redpath an, die sich mit der Berlinale 2022 verabschiedet hat.Sebastian Markt hat in Wien und Berlin Geschichte studiert, arbeitete unter anderem in Programmkinos und ist seit etwa zehn Jahren als Filmkritiker tätig. Er ist Gründungsmitglied des Hauptverbands Cinephilie und engagiert sich dort vorwiegend im Bereich der kulturellen Filmbildung. Als Kurator und Festivalprogrammer ist Sebastian Markt auch für das Internationale Kurzfilmfestival Hamburg und das junge dokfest Kassel aktiv.

Die Sektion schafft zudem eine neue Position, um den Bereich der filmkulturellen Bildung künftig weiter zu stärken. Melika Gothe, die seit 2014 im Team von Generation ist, wird das Sektionsmanagement übernehmen und dabei vor allem die Filmvermittlung und organisatorische Belange verantworten.

Als Assistentin von Maryanne Redpath und Projektkoordinatorin von Generation lag ein Schwerpunkt ihrer Arbeit schon in den vergangenen Jahren in der Konzeption und Umsetzung von Projekten, die die Vermittlung von anspruchsvollem Kino für junge Menschen stärkt. Dazu zählen das Berlinale Schulprojekt in Kooperation mit VISION KINO - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz gGmbH oder die Einführung der unabhängigen Jury "Cinema Vision 14plus" in Zusammenarbeit mit der AG Kino Gilde e.V.

"Unter der Leitung von Maryanne Redpath hat sich Generation zu einer einzigartigen Festivalplattform entwickelt, die das Kino als Ort der Begegnung für ein junges Publikum - und darüber hinaus - betont, in Auseinandersetzung mit vielgestaltigen filmischen Formen und mit der Welt. Es war eine schöne Aufgabe für Melika und mich, diesen Weg die letzten Jahre in enger Zusammenarbeit begleiten zu dürfen und es ist eine ebenso schöne Herausforderung, ihn nun in einer sich im Wandel befindenden Filmkultur weitergehen zu dürfen. Den Gedanken der Vermittlung sehen wir dabei als einen essenziellen Bestandteil. Wir sind dankbar für das Vertrauen, das die Berlinale Leitung in uns setzt und freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit in der Gestaltung der Zukunft von Generation fortsetzen zu können", sagt der designierte Sektionsleiter Sebastian Markt.

"Wir heißen Sebastian Markt und Melika Gothe in Ihren neuen Positionen herzlich willkommen. Ihre Expertise und langjährige Zusammenarbeit verspricht eine fruchtbare Weiterentwicklung der erfolgreichen Arbeit von Generation", sagt das Berlinale Leitungsduo Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian.

Quelle: www.berlinale.de