Neue Spielstätten für Generation und Panorama bei der Berlinale 2011



Bei den 61. Internationalen Filmfestspielen Berlin wird das Haus der Kulturen der Welt neue Spielstätte für die Premieren der Kinder- und Jugendsektion Generation.


Auch das Panorama Special wird seine Premieren im kommenden Jahr in neuen Spielstätten präsentieren: dem Friedrichstadtpalast und dem Kino International. Hintergrund für diese Neuerungen sind die Renovierungs– und Umbaumaßnahmen im Zoo Palast, der bisher beliebter Spielort für Premieren der beiden Sektionen war. Die Wiedereröffnung des traditionsreichen Lichtspielhauses ist für Ende 2012 geplant.

Die Premieren von Generation Kplus und Generation 14plus werden 2011 im Haus der Kulturen der Welt (HKW) stattfinden. Somit sind nun beide Wettbewerbe von Generation unter einem Dach vereint. Das öffentliche Nahverkehrsangebot wird während des Festivals um Berlinale-Shuttlebusse zum Haus der Kulturen der Welt ergänzt. Die Wiederholungsvorstellungen finden weiterhin im CinemaxX 3, im Cubix am Alexanderplatz und im Filmtheater am Friedrichshain statt.

Der Friedrichstadtpalast hat sich in den letzen beiden Jahren als großartige Spielstätte für glanzvolle Premieren des Berlinale Special erwiesen. Nun werden auch Panorama-Zuschauer die Ränge füllen, wenn im kommenden Jahr dort Premieren des Panorama Special stattfinden. Ebenso wird das Kino International Panorama-Premieren präsentieren. Bisher wurden dort hauptsächlich Wiederholungen gezeigt.

Nach wie vor bleibt das CinemaxX 7 ein weiteres Premieren-Kino für das Panorama Hauptprogramm.

Die 61. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 10. bis 20. Februar 2011 statt.

Quelle:
www.berlinale.de