Kulturstaatsministerin Monika Grütters eröffnet die 13. SchulKinoWochen Berlin

Am heutigen Vormittag des 14. November 2016 eröffnete Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien, gemeinsam mit den beiden Hauptdarstellern des Films "Tschick", Anand Batbileg und Tristan Göbel, die 13. SchulKinoWochen Berlin und gab den Startschuss für das bundesweit größte Angebot zur Filmbildung.

Knapp 200 Berliner Schüler*innen aus Hellersdorf und Umgebung waren ins CineStar Hellersdorf gekommen, um dort den Film "Tschick" auf der großen Leinwand zu erleben. Die beiden Hauptdarsteller des Films besuchten den Film mit ihren Klassenkamerad*innen und sprachen im Anschluss an die Filmvorführung mit dem Publikum über die Themen des Films und ihre Erfahrungen am Set.

Prof. Monika Grütters zur Eröffnung der SchulKinoWochen:

"Hier, wo die Reise von Maik und Tschick ihren Anfang nimmt, hier in meinem Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf, findet heute ein Unterricht der besonders schönen Art statt: Die SchulKinoWochen Berlin eröffnen mit dem Film "Tschick". "Tschick" ist meine literarische Liebe fürs Leben. Wenn man lesen will, um sich einer Geschichte ganz zu ergeben und mit ihren Helden zu fühlen, dann führt an Wolfgang Herrndorfs "Tschick" kein Weg vorbei. Fatih Akin hat aus dem Bestseller jetzt ein spannungsgeladenes Roadmovie geschaffen. Es freut mich besonders, dass diese Verfilmung mit Mitteln aus dem Deutschen Filmförderfonds und der Filmförderungsanstalt unterstützt werden konnte."

Noch bis Ende März 2017 finden in rund 800 Filmtheatern bundesweit Filmvorführungen für Schulen zum ermäßigten Eintrittspreis statt. Die acht im Herbst beteiligten Bundesländer bieten ein äußerst vielseitiges Programm, zu dem an zahlreichen Orten Filmschaffende, Referent*innen und Wissenschaftler*innen als Gäste erwartet werden. Anmeldungen sind vielerorts noch möglich! Auch die im ersten Quartal 2017 stattfindenden SchulKinoWochen stehen schon in den Startlöchern. In Brandenburg kann man sich bereits anmelden, in den anderen Ländern werden in den nächsten Wochen die Programme fertiggestellt. Einige Fortbildungstermine stehen bereits fest.

Weitere Informationen und die Termine der Bundesländer: www.schulkinowochen.de

Quelle: www.visionkino.de