Komplizen Film wird mit Bernd Eichinger Preis 2022 ausgezeichnet

Mit dem Bernd Eichinger Preis wird in diesem Jahr beim Deutschen Filmpreis das Team der Berliner Produktionsfirma Komplizen Film (u.a. "Toni Erdmann", "Gut gegen Nordwind", "Le Prince", "Corsage") ausgezeichnet.

 

Der 2012 ins Leben gerufene Preis wird in unregelmäßigen Abständen an Persönlichkeiten oder Filmteams vergeben, die Filmemachen so verstehen und praktizieren, wie es der Namensgeber Bernd Eichinger tat: "Als gemeinsame kreative Leistung der Gewerke, die sich gegenseitig respektieren und inspirieren, als persönliche und künstlerische Passion und Herausforderung sowie als Beitrag zur Belebung des Kinos."

Die siebenköpfige Jury, der unter anderem die Stifterinnen des Preises, Katja und Nina Eichinger angehören, würdigt mit dieser undotierten Lola die herausragende Produzententätigkeit von Komplizen Film. "Die Komplizen haben mit 'Toni Erdmann' Kinogeschichte geschrieben, indem sie mit einer deutschen Komödie das vollbesetzte Palais du Festival in Cannes zum Lachen gebracht haben. Ihre Projekte sind international, innovativ und vereinen einige der interessantesten Talente unserer Zeit. Wie nur wenige Firmen in Europa beflügeln die Komplizen die Weiterentwicklung des Kinos und des filmischen Erzählens", so Katja Eichinger über die drei Preisträger*innen. Janine Jackowski, Maren Ade und Jonas Dornbach sind dieses Jahr mit ihrem Film "Spencer" in der Kategorie Bester Spielfilm nominiert.

Quelle: www.deutsche-filmakademie.de