Jochen Laube ist deutscher "Producer on the Move" in Cannes 2013

Produzenten-Austausch über Ländergrenzen hinweg an der Croisette:  Die European Film Promotion (EFP) lädt in diesem Jahr zum 14. Mal junge europäische Produzenten im Rahmen des Programms "Producers on the Move" vom 18. bis 21. Mai während der Internationalen Filmfestspiele nach Cannes ein.

Ziel ist, den Erfahrungsaustausch zu fördern, den Produzenten die Möglichkeit zu geben, ihre internationalen Erfahrungen zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen. Als deutscher Teilnehmer ist Jochen Laube von teamWorx Television & Film GmbH mit dabei, der von EFP-Mitglied German Films ausgewählt wurde.

Das Producers on the Move-Programm beinhaltet Pitching Sessions, Eins-zu-Eins Speed-Dating Meetings, einen Producers' Lunch und eine Reihe weiterer Gelegenheiten Businesskontakte aufzubauen, Wissen auszutauschen und länderübergreifende Koproduktionen zu initiieren. 29 Produzenten aus 29 europäischen Ländern werden teilnehmen. In diesem Jahr sind zum ersten Mal Produzenten aus der Republik Kosovo und Montenegro mit dabei.

Der deutsche Producer on the Move Jochen Laube studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg Produktion und diplomierte mit dem Spielfilm "Urlaub vom Leben". Im Jahr 2006 gründete er die Produktionsfirma sommerhaus filmproduktionen mit der er Filme wie "Novemberkind" von Christian Schwochow, den mit einem Grimme Preis ausgezeichneten Dokumentarfilm "Sonbol" oder den mit einer Lola des deutschen Kurzfilmpreises prämierten "Die Haushaltshilfe" produzierte. Seit 2008 arbeitet Jochen Laube als Produzent bei der teamWorx Television & Film GmbH und leitet dort das Büro in Ludwigsburg.

Ehemalige Teilnehmer des Producer on the Move-Programms sind international bekannte und ausgezeichnete Produzenten wie Ada Solomon ("Child's Pose"), Bettina Brokemper ("Bal"), Louise Vesth ("Melancholia") und Siniša Juričić ("Sofia's Last Ambulance").

Aus dem letzten Jahr gibt es bereits Positives zu berichten: Fast alle teilnehmenden Produzenten sind weiterhin in Kontakt miteinander, um Projekte und Ideen weiterzuverfolgen. 17 von 25 Producers on the Move 2012 arbeiten schon an 15 Koproduktionen. 

Das Producers on the Move-Programm wird finanziell vom MEDIA-Programm der Europäischen Union und den EFP-Mitgliederorganisationen unterstützt. Weitere Unterstützung kommt von Eurimages, The Hollywood Reporter und der MFG  Mediengesellschaft Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zu Producers on the Move 2013 gibt es auf der EFP Website.

Quelle: www.german-films.de