Jetzt Abstimmen: Der MuVi-Preis 2019 geht online

Seit gestern und bis zum 2. Mai können Nutzer online für den 21. MuVi-Preis der 65. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen (1. bis 6. Mai 2019) abstimmen.

 

Aus 273 Einreichungen haben die Kurzfilmtage elf Clips ausgewählt, die als Kandidaten für den 21. MuVi-Preis für das beste deutsche Musikvideo ins Rennen gehen. Verliehen wird der Preis für die beste visuelle Umsetzung eines Musikstücks, und so reicht die Bandbreite von Dietrich Brüggemanns Kopfüber-Experiment "Schuld" für Theodor Shitstorm über den von Jan Lenica inspirierten Clip "Stories / Cairo Wonk / Ballache Mansions" von Konrad Hirsch zur Musik von Glyn Bigga Bush oder die ironische Machtfantasie (und nebenbei Parodie auf Beyoncés Louvre-Clip) "Nützliche Katastrophen" von Schorsch Kamerun, Mense Reents und Timo Schierhorn bis zur verspielten Animation "Musterhaus" von Christine Gensheimer für Sean Armstrong.

Eine internationale Jury, in diesem Jahr besetzt mit Eric D. Clark (USA/Frankreich), Jan Ehlen (Deutschland) und Liz Pelly (USA), kürt am Samstag, 4. Mai 2019, die Gewinner des 21. MuVi-Preises und verleiht Preise im Wert von insgesamt 3.000 Euro. Weitere 500 Euro gehen an den Gewinner des MuVi Online-Publikumspreises.

Für den Publikumspreis stehen alle elf Clips vom 2. April bis zum 2. Mai auf www.muvipreis.de zum Anschauen und Abstimmen online. Der Preis wird ebenfalls am Samstag, 4. Mai, während der 65. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen verliehen, wenn alle Clips auf der großen Leinwand gezeigt werden. Vom 2. April bis 2. Mai stehen sie auf www.muvipreis.de und auf der Facebook-Seite der Kurzfilmtage. Die MuVi-Partner in diesem Jahr: 3sat, coolibri, Goethe-Institut, kultur.west, netpoint media, Spex online.

Die MuVi-Kandidaten 2019
"Blitze" (Donna Regina), Céline Keller, D 2019
"Grand Hotel Establishment" (Julia Mihály), Ela Mergels, D 2018
"Lost in Translation" (Bas Grossfeldt), Svenja Voß, D 2019
"Musterhaus" (Sean Armstrong), Christine Gensheimer, D 2018
"Nation Of Defects" (SEWICIDE), Klaus Erika Dietl/Stephanie Müller, D 2019
"Nützliche Katastrophen" (Die Goldenen Zitronen), Schorsch Kamerun/Mense Reents/Timo Schierhorn, D 2018
"Schuld" (Theodor Shitstorm), Dietrich Brüggemann, D 2019
"Sollten Behinderte Bioeier kaufen?" (Duoni Liu), Nikolas Müller, D 2018
"Stories / Cairo Wonk / Ballache Mansions" (Glyn Bigga Bush), Konrad Hirsch, D 2018
"Subdivision" (Jason Forest), Markus S Fiedler, D 2018
"Trying to forget you" (Aérea Negrot), Simon*e Paetau/Aérea Negrot, D 2019

Quelle: www.kurzfilmtage.de